visitBerlin auf der ITB und IMEX Frankfurt 2024 - Messeauftritte nachhaltig gestalten
ITB Berlin und IMEX Frankfurt 2024 - Best Practices für nachhaltige Messegestaltung
Zusammenfassung des Blogbeitrags
Die Reise- und Veranstaltunsbranche nachhaltiger gestalten und dabei selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Das ist die Mission von visitBerlin und seinem Berlin Convention Office.
Große Fachmessen bieten dabei den perfekten Rahmen, um sich als wahrlich nachhaltige Destination zu positionieren.
Mit kreativen Standkonzepten und guter Planung können Ausstellende den Fußabdruck ihrer Messeaktivitäten reduzieren und gleichzeitig dazu einladen, selbst zu entdecken, wie viel Spaß Nachhaltigkeit auf Messen machen kann.
Ein Blick auf die Messeauftritte bei der ITB Berlin und der IMEX Frankfurt 2024 zeigt, wie es gehen kann.
Best Practices für nachhaltige Messeauftritte
Wie ein nachhaltiger Messeauftritt in der Praxis aussehen kann, zeigte Berlins DMMO visitBerlin mit seinen Ausstellungsständen bei verschiedenen, namenhaften Großevents der Reise- und Veranstaltungsbranche.
DieSustainable Event Guidelines, ein praxisnaher Leitfaden und Maßnahmenkatalog für mehr Nachhaltigkeit in allen Phasen und Bereichen der Veranstaltungsplanung, dienten den Planungsteams dabei als Stütze. Das Ergebnis waren kreative und ressourcenschonende Konzepte, die zum individuellen Rahmen der Messen passten und erfolgreich umgesetzt werden konnten.
visitBerlin auf der ITB 2024: The German Capital Region Berlin-Brandenburg
- Dreitägige Welt-Leitmesse des Tourismus (seit 2023 ein reines B2B Format)
- ca. 100.000 Teilnehmende, 5.500 Ausstellende aus 170 Ländern
- Kooperationsprojekt mit der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) GmbH, der Tourismusmarketing Brandenburg (TMB) GmbH sowie 20 am Stand vertretende Mitaussteller:innen
Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf der ITB Berlin
Für jeden Service – von Standarchitektur und Messebau bis hin zu Catering – wurden mindestens 3 Anbieter transparent und gleichberechtigt interviewt.
Die Vergabe des Auftrags erfolgte schlussendlich nach qualitativen und quantitativen Kriterien, von denen Nachhaltigkeit eines der zentralen war.
Bei der Materialanschaffung und Ausstattung achtete das Team auf den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, v.a. Holz, und setzte auf Wiederverwendbarkeit und Recycling. So wurden Möbel und Pflanzen gemietet und der Messestand für 3+ Jahre genutzt.
Die einzelnen modularen Bauelemente und Teppiche aus recyceltem PET dem Kooperationspartner Trash Galore zur Ausstattung von Sozialeinrichtungen überlassen.
Zur Abfallvermeidung verzichteten die Partner am Stand auf Pappteller oder Einweggeschirr und stellten stattdessen „Beste Reste Boxen“ für die Mitnahme übriger Cateringspeisen zur Verfügung.
Statt Flyern, Werbebroschüren und gedruckten Visitenkarten setzten sie auf QR-Codes und die Lead Scan Funktion der ITB-App.
Dazu wurden alle Beteiligten umfassend gebrieft, in die verschiedenen Networkingtools eingeführt und bei der Erstellung ihrer Profile im Zuge eines gemeinsamen und einheitlichen Öffentlichkeitsauftritts unterstützt.
280 kg Material recycelt
So konnten über 1.552,15 kg an CO2 – Äquivalenten (klimaschädlichen Treibhausgasemissionen) eingespart und drei soziale Einrichtungen in Berlin mit den gesammelten Bausubstanzen ausgestattet werden.
visitBerlin auf der IMEX Frankfurt 2024: Das Berlin Convention Office
- Ca. 6500 Teilnehmende, knapp 80 Ausstellende aus der MICE Branche aus ganzen Welt
- Partnerbeteiligung von 15 lokalen Unternehmen (Eventlocations, Tagungshotels, DMCs und Agenturen)
- 64 Quadratmeter Standfläche
- Bewegliches Mobiliar und Sitzgelegenheiten für 1:1 Meetings statt fester Counter
- Flexibles Catering und Pop-Up Events am Messestand
Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf der IMEX Frankfurt
Auch bei dieser Veranstaltung setzte visitBerlin auf ein nachhaltiges Standdesign: Im Messebau wurden Bauteile des Standes aus dem Vorjahr verwendet.
Der Messeauftritt war wie die ITB auch ein Kooperationsprojekt von visitBerlin mit Berliner Unternehmen aus der MICE-Branche setzte. Vier der Mitausstellenden waren zertifizierte Sustainable Partner.
So stiftete beispielsweise MAMPE, Spirituosenhersteller seit über 100 Jahren und SMB-Leader im Bereich Catering umweltverträglich und lokal produzierte Getränke Berliner Marken bei. Die Verpflegung des Messeteams wurde zudem zentral koordiniert.
Die Partner wurden dazu angeleitet, auf unnötige Anschaffungen und den Transport zusätzlicher Branding Materialien zu verzichten und stattdessen auf die digitale Kommunikation zu setzen.
Zudem wurden Besucher des Standes dazu eingeladen, sich auch inhaltlich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Kongress- und Veranstaltungsgeschäft zu beschäftigen. Zwei interaktive Vorträge am eigenen Stand lieferten Teilnehmenden gleich konkrete Tipps.
Das DB Veranstaltungsticket ermöglichte die klimafreundliche Anreise des gesamten Messeteams mit dem Zug.
Das Hotel wurde in unmittelbarer Nähe zum Messezentrum ausgewählt, um Transferwege kurz zu halten und Emissionen durch Taxishuttles zu vermeiden.
Alle Cateringsangebote stammten aus Produktionen unter fairen, biologischen und sozial- wie umweltverträglichen Produktionen. Das Angebot beinhaltete zudem immer mindestens eine vegane Option angeboten; egal ob Torte, Currywurst oder Eierlikör.
Sowohl beim Geschirr und der Beschilderung des Caterings als auch bei Buttons, Lanyards und co wurde auf Mehrwegprodukte gesetzt, die vielseitig wiederverwendet werden können.
Die Ballondekoration zur Geburtstagsfeier wurde zur Weiternutzung mit einem guten Zweck an eine lokale Kindertagesstätte weitergegeben.
Mit gutem Beispiel vorangehen
Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Kontext von Messen hat sich somit bei visitBerlin bewehrt.
Als Sustainable Player ist es Teil der Markenidentität, selbst eine progressive Rolle einzunehmen und sich für eine stadt- und umweltverträgliche Entwicklung der MICE Destination Berlin einzusetzen.
Ein nachhaltiger Messestand ist dabei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu dieser Zukunft.
Wie schaffen Unternehmen es, den ökologischen Fußabdruck ihrer Ausstellungsstände und Marketingaktivitäten im Rahmen von Messen zu reduzieren? Und was bedeutet das in der Umsetzung für Eventpl...
Erlebnisse zu schaffen, die einen nachhaltigen Einfluss über das Event hinaus ausüben, ist das Credo vieler Veranstaltungsplanenden. Zu erforschen, erproben und vorzumachen, wie das auch wirkl...