Informationen zur Internet-Seite in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.convention.visitberlin.de.
Convention spricht man so aus: konwent-schen.
Das ist Englisch und bedeutet: Versammlung oder Veranstaltung.
visitBerlin spricht man so aus: wizit Berlin.
Das ist Englisch und heißt: Berlin besuchen.

visitBerlin ist unser Marken-Name.
Deshalb schreiben wir das anders als normale Wörter.
Auf der Internet-Seite www.convention.visitberlin.de gibt es
Informationen über Veranstaltungen in Berlin.

Es gibt Informationen für Menschen, die Veranstaltungen in Berlin
planen.
Die Informationen helfen bei der Vorbereitung und Planung einer
Veranstaltung.
Wir stellen Orte für Veranstaltungen in Berlin vor.
Wir stellen Firmen vor, die bei Veranstaltungen helfen.
Wir geben auch Tipps für nachhaltige Veranstaltungen.
Nachhaltig heißt:
Man verbraucht oder zerstört nichts, was in Zukunft noch gebraucht wird.
Nachhaltige Veranstaltungen machen am Veranstaltungsort keine
Schäden.

Die Internet-Seite hat verschiedene Unter-Seiten.
Auf dieser Unter-Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Hier erklären wir:

  • Wer wir sind
  • Was wir machen
  • Wie wir zusammenarbeiten können
  • Wie die Internet-Seite www.convention.visitBerlin.de aufgebaut ist
  • Informationen zur Barriere-Freiheit

Auf dieser Unter-Seite in Leichter Sprache schreiben wir über Menschen
immer nur in der männlichen Form.
Wir meinen damit aber immer alle Menschen.
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Wir machen das so, weil man die Texte so leichter lesen kann.

Wer sind wir

Logo von visitBerlin Berlin Convention Office

Wir sind das Berlin Convention Office.
Das ist Englisch und bedeutet:
Berlin Veranstaltungs-Büro.
Das Berlin Convention Office ist ein Teil von visitBerlin.
VisitBerlin ist Englisch und bedeutet: 
Berlin besuchen.
Bei visitBerlin finden Sie viele Informationen über Ihren Besuch in Berlin.
Das Berlin Convention Office gibt es seit 2001.

Berlin ist eine offene Stadt.
Die Menschen in Berlin haben viele neue Ideen.
Es gibt gute Verkehrs-Mittel.
Und es gibt viele Orte für Veranstaltungen.

 

Sie planen eine große Veranstaltung in Berlin?
Sie planen zum Beispiel eine Tagung?
Eine Tagung ist eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema.
Bei einer Tagung kommen viele Fach-Leute von diesem Thema.
Die Fach-Leute machen Vorträge.
Und die Fach-Leute sprechen miteinander.

Wir helfen Ihnen bei der Planung von diesen Veranstaltungen.
Wir wissen viel über große Veranstaltungen in Berlin.
Und wir haben viele Partner in Berlin.

So können wir Ihnen sehr gut helfen.
Wir können Ihnen vom Anfang bis zum Ende helfen.

Vielleicht haben Sie Fragen zu diesen Themen:
Wie kann ich bei der Veranstaltung auf die Umwelt achten?

Was wir machen

Das Berlin Convention Office ist das Kongress-Büro der Stadt Berlin.
Ein Kongress ist eine Veranstaltung.
Auf einem Kongress besprechen Menschen bestimmte Dinge.
Sie hören Vorträge an oder arbeiten zusammen.

Wir machen Werbung für Berlin als Veranstaltungs-Ort.
Mehr Menschen sollen Veranstaltungen in Berlin machen.

Wir unterstützen Kunden bei der Planung einer erfolgreichen
Veranstaltung.
Wir beraten die Veranstalter.
Wir machen das kostenlos.

Wir arbeiten mit vielen Menschen und Unternehmen zusammen.
Zusammen wollen wir Berlin zu einem besseren Ort für Veranstaltungen
machen.

Wie die Internet-Seite convention.visitBerlin aufgebaut ist

Auf der Internet-Seite convention.visitBerlin
sind die wichtigsten Themen ganz oben aufgeschrieben.

Sie können mit dem Zeiger von der Computer-Maus
über jedes Wort streichen.
Dann öffnet sich ein Feld mit mehreren Wörtern.
Die einzelnen Wörter können Sie anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite dazu.

Screen mit Berliner Skyline und Slogan "Meet in the world of Berlin"

Warum Berlin

Hier finden Sie Informationen zu dieser Frage:
Warum sollten Sie eine Veranstaltung in Berlin machen?
Und Sie finden Tipps für Arbeits-Reisen nach Berlin.
Und Sie finden Informationen über eine Veranstaltung von uns.
Diese Veranstaltung heißt:
BESTIVAL.

Screenshot der Website

Veranstaltungs-Planung

Hier finden Sie Informationen zum Beispiel zu diesen Fragen:

  • Wie können Sie eine Veranstaltung in Berlin planen?
  • Wo können Sie in Berlin eine Veranstaltung machen?
    Und wer kann Ihnen dabei helfen?
    Dabei hilft Ihnen auf unserer Internet-Seite:
    der Berlin Convention Finder.
  • Wie können Sie bei einer Veranstaltung die Umwelt schützen?
    Und wie können Sie eine Veranstaltung für alle Menschen planen?
    Dabei hilft Ihnen dieses Programm:
    Berlin Impact Programm.
  • Welche Veranstaltungen gibt es gerade in Berlin? 
Screenshot der Website

Über uns

Hier finden Sie weitere Informationen über das Berlin Convention Office.
Hier finden Sie zum Beispiel unsere Kontakt-Daten.
Und Sie können sich für unseren Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail von uns.
In dieser E-Mail stehen wichtige Nachrichten von uns.

Screenshot der Website "Meet in the world of Berlin"

Newsroom

Newsroom ist Englisch und bedeutet:
Neuigkeiten-Raum.
Hier finden Sie immer wichtige Neuigkeiten von uns.
Hier finden Sie zum Beispiel aktuelle Projekte.
Sie finden hier auch unseren Blog.
Ein Blog ist wie ein Tagebuch.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schreiben in dem Blog 
verschiedene Texte.
Es gibt zum Beispiel Texte über Veranstaltungen in Berlin.
Und es gibt Texte über Veranstaltungen und die Umwelt.
Sie finden hier zum Beispiel auch Bilder und Texte 
zu verschiedenen Veranstaltungen in Berlin.
Sie können diese Bilder und Texte herunterladen.
Dann können Sie die Bilder und Texte zum Beispiel 
für Ihre eigenen Texte benutzen.

Screenshot der We

Informationen zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite

Unser Ziel ist eine barrierefreie Internet-Seite.
Es sind noch nicht alle Teile unserer Internet-Seite barrierefrei.

In der Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit steht,
welche Teile unserer Internet-Seite barrierefrei sind.
Und welche nicht barrierefrei sind.

Verstehen Sie einen Teil unserer Internet-Seite nicht?
Haben Sie eine Idee,
wie wir unsere Internet-Seite besser machen können?
Dann können Sie uns schreiben.
Füllen Sie dazu das Formular Barriere melden aus.

Die Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit 
und das Formular Barriere melden
finden Sie auf jeder Seite ganz unten.

Sie finden auf dieser Seite Informationen in Gebärden-Sprache.