VATERBLUT: Messbare Nachhaltigkeit für Veranstaltungen
„Mutter Erde gehört zu uns – Nachhaltige Veranstaltungen mit VATERBLUT“ – Dieses Motto steht im Mittelpunkt der Arbeit von VATERBLUT, Agentur für prägende Kommunikation mit über 30 J...
In Sachen nachhaltige Veranstaltungsplanung hat Berlin eindeutig die Nase vorn. Ein Besuch bei Deutschlands erstem, klimaneutralen Event-Ausstatter zeigt: Die umweltfreundliche Planung und Umsetzung von Meetings, Messen, Tagungen und Kongressen hat viele Facetten.
Umweltfreundlich planen und tagen – wie geht das eigentlich? Wo fängt man an, will man ein Event von der ersten Anfrage bis zum Abbau nachhaltig realisieren? Am besten in Berlin. Ob Eventwide Berlin in Tempelhof, die Party Rent Group in Pankow oder RENT4EVENT mitten in Kreuzberg – die Berliner Ausstatter setzen deutschlandweit Maßstäbe in Punkto Klimaschutz, CO2-Reduktion und soziale Verantwortung. Bereits 2012 wird der Party- und Event-Ausstatter RENT4EVENT Deutschlands erster klimaneutraler Anbieter für Möbel- und Geschirrverleih. Wir waren vor Ort und haben uns nachhaltige Maßnahmen für eine umweltfreundliche Ausstattung von Berliner MICE-Kunden angeschaut.
Manja Jessat ist seit Oktober 2019 Geschäftsführerin der RENT4EVENT GmbH und bereits seit sechs Jahren im Unternehmen. Mitarbeiter, Räume und Prozesse sind ihr bestens vertraut. Dennoch hat die Auditierung für Sustainable Meetings Berlin ihren Blick noch einmal erweitert: „Viele Themen und Aspekte der Nachhaltigkeit waren mir vorher gar nicht bewusst“, so Jessat. Wie facettenreich tatsächlich die Umsetzung eines Sustainable Partners im Tagungs- und Kongressgeschäft ist, wird bei einem Blick hinter die Kulissen des ‚daily business’ deutlich.
Etwa 11.000 Veranstaltungen im Jahr beliefert RENT4EVENT mit Möbeln, Geschirr- und Cateringequipment – Tendenz steigend. Der Dieselverbrauch, erklärt die Geschäftsführerin, sei trotz wachsender Aufträge dabei nicht gestiegen. Die Gründe dafür sind simpel und effektiv: „Wir haben in eine Tourenplanungssoftware investiert, durch die die Auslastung der Lieferfahrzeuge effektiver disponiert werden kann. Wir nutzen Fahrzeuge mit größerem Ladevolumen um die Fahrtwege in der City zu reduzieren und bieten unseren Kunden an, ihre Ware auf dem Weg zum Event selbst abzuholen. Viele Kunden nehmen das Angebot wahr, da wir durch unsere zentrale Lage logistisch gut zu erreichen sind und oft ohnehin ‚auf dem Weg’ liegen.“ Das spart einerseits extra Lieferfahrten und entlastet andererseits Luft und Straßen. Damit dabei keine Lärmbelästigung im Umfeld entsteht, wurde extra der Wareneingang verlegt, sodass die Anwohner weniger betroffen sind – denn auch Lärm schadet der Umwelt erheblich und muss in der Lieferkette mit bedacht werden.
Hinter den massiven Eingangstoren geht der nachhaltige Kreislauf weiter. Und der beginnt bei den Mitarbeitern selbst. Was sofort auffällt, sind die großen Bildschirme in jedem Lager. Manja Jessat: „Wir haben über 100 Mitarbeiter. Da ist es unmöglich jeden einzelnen täglich persönlich zu erreichen. Über die Bildschirme können wir nachhaltige Themen kommunizieren und informieren.“ Hier erhalten die Mitarbeiter Tipps, wie man sich am Arbeitsplatz gesund und sicher bewegt, erfahren, wann der nächste Yoga-Kurs im Haus startet oder werden zu Schulungen und Team-Events eingeladen. Denn genau wie die Reduktion von CO2 oder Lärm gehören auch Punkte wie Mitarbeiterzufriedenheit und -förderung sowie der Arbeits- und Gesundheitsschutz zur nachhaltigen Gesamtperformance eines Sustainable Partners. Obendrein engagiert sich das Unternehmen sozial und unterstützt Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus oder verschafft Geflüchteten in Kooperation mit dem Verein „Türöffner e.V.“ einen Arbeitsplatz.
Zugegeben: In einem Bereich, wo primär transportiert, verpackt, gewaschen und gespült werden muss, wo tagtäglich Tagungen, Messen und Kongresse mit tausenden Teilnehmern versorgt werden, lassen sich Emissionen nur schwer vermeiden. Dennoch gelingt es Berliner Eventausstattern wie RENT4EVENT klimaneutral zu bleiben. Ein Schritt dahin ist die Klimakompensation in Kooperation mit Dienstleistern wie Primaklima e.V. Dabei werden beispielsweise Aufforstungsprojekte unterstützt, um die CO2-Emissionen an anderer Stelle vielfach zu kompensieren. Kompensation ist aber nur eine Möglichkeit: Indem RENT4EVENT ein Teil der Mietmöbel aus alten Europaletten selbst produziert und aus recycelten Eichendielen Tischplatten für eine neue Möbelserie entstehen; indem durch eine optimierte Folierung Stretchfolie gespart und anschließend recycelt wird; indem genormte Transportkisten Platzverschwendung auf LKWs verhindern; indem Plastikhalme durch Glastrinkhalme ersetzt werden oder Besteck mit Keramik-Granulat statt mit reichlich Chemie und Wasser gereinigt wird, erfolgt von vornherein ein äußerst schonender Umgang mit Ressourcen.
Die Liste der Dinge, die in der Planung und Umsetzung eines nachhaltigen Events berücksichtigt werden müssen und können, ist lang. Einige Dinge lassen sich sofort umsetzen, andere wachsen in einem stetigen Prozess heran. So steht für Manja Jessat die papierlose Auftragsabwicklung schon lange auf der Agenda. Die Umsetzung jedoch ist so einfach nicht. In solchen Fällen sind es dann oft die kleinen – und kreativen – Schritte, die das große Ziel näher bringen. So werden Rechnungen bereits als PDF verschickt und Ausdrucke im Unternehmen wo es geht vermieden bzw. auf Umweltpapier gedruckt. Transport und Verpackungen können immerhin schon reduziert werden, indem Tischdecken in-house oder in einer nahegelegenen Wäscherei gewaschen werden. Und wenn am Ende des Tages etwa ein Viertel der Mitarbeiter auf ihr Jobrad steigen, trägt sich der Nachhaltigkeitsgedanke sogar über die Unternehmensgrenzen hinaus.
Sustainable Meetings Berlin ist Ihr Partner für nachhaltige Veranstaltungsplanung in Berlin.
Sie suchen eine passende Location, ein Tagungshotel oder einen umweltfreundlichen Service Partner? Stöbern Sie schon einmal im Meeting Guide Berlin oder schreiben Sie direkt an: convention@visitBerlin.de.
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Events in Berlin.
„Mutter Erde gehört zu uns – Nachhaltige Veranstaltungen mit VATERBLUT“ – Dieses Motto steht im Mittelpunkt der Arbeit von VATERBLUT, Agentur für prägende Kommunikation mit über 30 J...
Klimafreundlich, sozial, bio, regional – wie nachhaltig kann eine Event-Location mit Tagungsräumen und Gästezimmern tatsächlich sein? Wir haben bei unseren Experten nachgefragt.