Manja Jessat ist seit Oktober 2019 Geschäftsführerin der RENT4EVENT GmbH und bereits seit sechs Jahren im Unternehmen. Mitarbeiter, Räume und Prozesse sind ihr bestens vertraut. Dennoch hat die Auditierung für Sustainable Meetings Berlin ihren Blick noch einmal erweitert: „Viele Themen und Aspekte der Nachhaltigkeit waren mir vorher gar nicht bewusst“, so Jessat. Wie facettenreich tatsächlich die Umsetzung eines Sustainable Partners im Tagungs- und Kongressgeschäft ist, wird bei einem Blick hinter die Kulissen des ‚daily business’ deutlich.
Etwa 11.000 Veranstaltungen im Jahr beliefert RENT4EVENT mit Möbeln, Geschirr- und Cateringequipment – Tendenz steigend. Der Dieselverbrauch, erklärt die Geschäftsführerin, sei trotz wachsender Aufträge dabei nicht gestiegen. Die Gründe dafür sind simpel und effektiv: „Wir haben in eine Tourenplanungssoftware investiert, durch die die Auslastung der Lieferfahrzeuge effektiver disponiert werden kann. Wir nutzen Fahrzeuge mit größerem Ladevolumen um die Fahrtwege in der City zu reduzieren und bieten unseren Kunden an, ihre Ware auf dem Weg zum Event selbst abzuholen. Viele Kunden nehmen das Angebot wahr, da wir durch unsere zentrale Lage logistisch gut zu erreichen sind und oft ohnehin ‚auf dem Weg’ liegen.“ Das spart einerseits extra Lieferfahrten und entlastet andererseits Luft und Straßen. Damit dabei keine Lärmbelästigung im Umfeld entsteht, wurde extra der Wareneingang verlegt, sodass die Anwohner weniger betroffen sind – denn auch Lärm schadet der Umwelt erheblich und muss in der Lieferkette mit bedacht werden.