Jetzt planen: 5 Top-Locations in Berlins neuer Mitte
Das Besondere an Berlin? Alles neu, alles anders und trotzdem voller Geschichte. Genauso präsentiert sich auch die Mitte der Meetingmetropole: Wer hier eine Veranstaltung plant, kann an außerg...
Wir haben uns wieder einmal auf den Weg gemacht und uns nach außergewöhnlichen Locations für Ihre nächste Veranstaltung in Berlin umgeschaut. Dieses Mal führte unsere BCO-Erkundungs-Tour quer durch Fernost – von Marzahn-Hellersdorf bis nach Lichtenberg.
Ein außergewöhnliches Event beginnt mit einer außergewöhnlichen Location. Hierfür geht unser BCO-Team regelmäßig auf Spurensuche durch die Berliner Bezirke, um mitten im Kiez oder am grünen Stadtrand (neue) Veranstaltungsräume für Tagungen, Kongresse, Meetings, Events und Incentives zu erkunden. Dieses Mal waren wir mit dem Fahrrad zwischen Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg unterwegs. Auf unserer Tour an der östlichen Grenze Berlins haben wir erstaunliche Entdeckungen gemacht und buchstäblich fernöstliche Schätze gefunden ...
Über eine Stunde waren wir vor Ort. Und doch haben wir gerade einmal ein Drittel gesehen. „Noch nicht einmal“, seufzt die Senior Parkmanagerin der Gärten der Welt, Beate Reuber, und schwärmt von herrlichen Orten am anderen Ende der schier endlosen Parklandschaft. „Wolke Sieben“, Rosengärten mit alten Sorten, Balinesischer Garten, Japanische Teezeremonie – alles duftet und kling irgendwie nach Paradies.
Und das ist es auch! Vom Besucherzentrum über die anmietbaren Veranstaltungsräume wie das Tropenhaus oder den Orientalischen Garten mit einem Saal aus Zedernholz bis zur Tribüne im Freien – überall ist es hell und lichtdurchflutet, grün und ruhig. Zu jeder Jahreszeit und in alle Himmelsrichtungen lockt der Blick in die Natur. Eine ideale Arbeitsatmosphäre, besonders für Workshops und Incentives im Grünen. Wir wollen gar nicht gehen ... und müssen wir auch nicht: Schließlich fährt auf dem Gelände eine Seilbahn!
Wir müssen uns kurz die Augen reiben, als wir nach unserem Weg durch Plattenbauten plötzlich vor einem alten Backsteinhaus stehen. Bunte Lampions hängen in den Bäumen, im Garten stehen Skulpturen einstiger Tacheles-Künstler. Ist das wirklich noch Marzahn? Ja! Und genau dieser Kontrast macht schon auf den ersten Blick Lust, hier eine Veranstaltung zu planen.
Es gibt nur ein Problem: Wir können uns nicht entscheiden zwischen den vielen, liebevoll restaurierten Räumlichkeiten auf gut 2.000 Quadratmetern Fläche. Wo im Jahr 1903 noch der größte Lebendtiermarkt Deutschlands florierte, stehen heute drei denkmalgeschützte Gebäude für Tagungen und Kongresse sowie für Meetings, Incentives oder Co-Working zur Verfügung – inklusive Schlafgelegenheiten für Gäste. Vom Alten Börsensaal (bis zu 300 Personen) über die Kutscherstube bis zur Get-Together-Location im Garten – alle Räume und Häuser wurden mit einem Mix aus Alt und Neu und moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet. Hier würden wir glatt einziehen!
Zwischen historischen Doppeldampfkesseln, einer kleinen Ausstellung medizinhistorischer Instrumente und moderner Kunst staunen wir nicht schlecht, als wir die Geschichte zum ehemaligen Heizhaus des Krankenhauses Herzberge hören. Bereits im Jahr 1893 wird das Krankhaus eröffnet, später ist es im einstigen Ost-Berlin stadtbekannt als „Irrenhaus“. Heute bemüht sich der Förderverein Museum Kesselhaus Herzberge e. V. um die Erhaltung und Vermietung des Kesselhauses für Veranstaltungen.
Besonders reizvoll ist die Location vor allem auch für Medizinkongresse oder Events der Gesundheitsbranche: Als Haus 29 gehört das Kesselhaus heute zum Krankenhausbetrieb des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge (KEH).
Aber auch Kunstliebhaber kommen in dem weltweit einmaligen Denkmal auf ihre Kosten: Im Blankensteinsaal und im Theatersaal des einstigen Heizhauses für bis zu 300 Personen finden wechselnde Ausstellungen aufstrebender Berliner Künstler statt.
Zugegeben: Ein alter Fuhrpark aus DDR-Zeiten im Gewerbegebiet Lichtenberg lässt zunächst alles andere Vermuten als eine „coole“ Event-Location. Dabei ist die „Fahrbereitschaft“ genau das.
Und noch ein bisschen mehr: Neben dem laufenden Betrieb einer Autolackiererei und eines Reifenhandels finden sich auf dem Gelände ein Ton- und ein Filmstudio, ein Tanzstudio, eine Werbeagentur, Modeproduzenten sowie zahlreiche zeitgenössische Künstler – inspiriert vom authentischen Ambiente alter DDR-Bauten und historischen Fuhrparkgaragen. Auch wir sind sofort eingenommen von dem Charme der Kulisse – und das ist das 18.000 Quadratmeter große Areal tatsächlich. Regelmäßig werden auf dem Gelände Filme gedreht, nicht zuletzt die Erfolgsserie Berlin Weißensee. Im Haus verbirgt sich zudem ein Saal mit „ostalgischem“ Charme für Veranstaltungen mit bis zu 140 Personen.
Spätestens bei unserer letzten Location-Besichtigung beschleicht uns das Gefühl, dass wir irgendwie vom Weg abgekommen und längst nicht mehr in Berlin sind. Dabei sind wir nur etwa fünf Kilometer vom Alexanderplatz entfernt, als wir das Gelände des Dong-Xuan-Centers in Berlin-Lichtenberg betreten. Und doch ist es eine andere Welt. Hier finden wir das beste vietnamesische Essen der Hauptstadt und auf rund 80.000 Quadratmetern floriert das Geschäft asiatischer Händler. Kurz: Wir sind in Fernost – mitten in Berlin. Dabei ist die Geschichte des Areals eng mit dem Berliner Industrie-Zeitalter verbunden.
Schon 1872 errichtete Siemens hier eine Produktionsstätte für Alkohol-Messgeräte, später wurde in der DDR daraus die VEB Elektrokohle Lichtenberg. Nach der Wende fand schließlich in neuen Hallen der vietnamesische Großmarkt sein Zuhause – im Übrigen mit der größten privaten Solaranlage auf dem Dach. Und wie geht die Zukunft weiter? Auf dem umliegenden Gelände entsteht gerade ein neues Gebäude mit Appartements und Veranstaltungsräumen. 2020 kommen wir wieder – zur Eröffnung und: eine vietnamesische Suppe! Dafür lohnt sich der Besuch schon jetzt.
Suchen Sie ein besonderes Hotel, den richtigen Servicepartner oder eine ausgefallene Eventlocation in Berlin?
Dann werfen Sie doch gleich einen Blick in unseren Meeting Guide Berlin.
Ganz gleich ob Incentive, Konferenz oder Firmenevent – wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.
Schreiben Sie uns einfach an: convention@visitBerlin.de. Wir Unterstützen Sie bei der Organisation.
Das Besondere an Berlin? Alles neu, alles anders und trotzdem voller Geschichte. Genauso präsentiert sich auch die Mitte der Meetingmetropole: Wer hier eine Veranstaltung plant, kann an außerg...
Pssst: streng geheim! Auf unserer BCO-Tour vom Gendarmenmarkt zum Potdamer Platz sind wir für Sie auf Dächer gestiegen, haben 007 getroffen, die vierte Dimension betreten und festgestellt: Für...