IBTM World 2022 in Barcelona – Eine erfolgreiche Messe nach der COVID-19-Pandemie mit Melanie und Paco
Zusammenfassung des Blogbeitrags
Melanie und Paco, visitBerlin Convention Office Experten für den spanischen Markt, waren vor kurzem zu Besuch auf der IBTM World 2022 in Barcelona. Sie werben mit Leidenschaft für Berlin und kreieren unvergessliche Kundenerlebnisse, welche die Beziehung zwischen Spanien und Berlin festigen.
Die dreitägige Messe richtet sich an MICE-Unternehmen und Event-Profis und soll den Fachbesucher:innen zeigen, wie Veranstaltungen, durch Erfahrung und Technologie im Bereich Incentives, Geschäftsreisen und Meetings, mit außergewöhnlichem Potenzial geplant und durchgeführt werden können. Mit mehr als 2.200 Aussteller:innen aus 150 Nationen war die Messe eine einmalige Gelegenheit, sich mit einigen der besten Köpfe der MICE-Industrie auszutauschen und zu vernetzen.
In unserem zusammenfassenden IBTM-Interview wurden sowohl ihre Arbeit als auch ihre post-pandemischen Erfahrungen diskutiert.
Was war euer erster Eindruck, als ihr auf der IBTM angekommen seid?
„Nach zwei Jahren mit dem Gefühl, in einem monotonen Kreislauf gefangen zu sein“, erzählt Paco, „war die Rückkehr auf die IBTM wie eine frische Brise. Es ist eine große Erleichterung, sich endlich wieder persönlich treffen zu können. Als 2021 die IBTM stattfand, war sie von der Ausbreitung der Omikron-Variante überschattet und gab bei den Teilnehmenden Anlass zu großer Sorge. Das Jahr 2022 war ein wichtiger Meilenstein für unsere Branche – wir sind zurück! Unsere Kund:innen wollen nicht nur digitale Interaktion: sie sind hungrig nach persönlicher Kommunikation mit ihren Geschäftspartner:innen, Mentor:innen und Freund:innen.“
Melanie teilt seine Meinung: „Das Online-Leben ist wieder in den Hintergrund gerückt. Freude, Eifer und Bedürfnis nach menschlicher Interaktion lagen in der Luft. Du konntest spüren, wie die Branche, die nur durch ihr innovatives Denken überlebt hat, wirklich davon überzeugt war, dass zwischenmenschliche Interaktion, Fachmessen und interne Kommunikation überaus wichtig sind.“
IBTM World VisitBerlin Convention Team
Durch unsere Zusammenarbeit wird ein einzigartiges Reiseerlebnis geschaffen, bei dem alle Kund:innen sinnvolle Interaktionen mit visitBerlin erfahren und gleichzeitig Berlins spannende Attraktionen erkunden können.
Wie hat die MICE-Branche eure Arbeit beim visitBerlin Berlin Convention Office beeinflusst?
Mit fast 27 Jahren Erfahrung in der MICE-Industrie in Spanien, den USA, im Vereinigten Königreich und in Deutschland hat Paco den Fokus auf “Inspirational Travel” gelegt und ist zu einem Experten geworden, der Unternehmen dabei unterstützt, durch einzigartige Erfahrungen, welche die Kreativität, Kooperation und Produktivität fördern, neue Ebenen des Erfolgs zu erschließen. Während seines Aufenthalts auf der IBTM World gelang es ihm, sich mit Fachleuten der Meetings-Industrie zu vernetzen, die ähnliche Interessen haben. Dies verschaffte ihm Einblicke in Trends und Technologien, welche die Zukunft der Geschäftsreisen gestalten.
Mit 20 Jahren Erfahrung im nationalen und internationalen Tourismus verfügt Melanie über ein tiefes Verständnis für Barcelona und Berlin. Im Laufe ihrer Arbeit konnte sie prägende Erfahrungen an angesehenen Locations sammeln, wie etwa dem Estrel Berlin, im Caesar Hotel (Derby Collection) London und im Hotel Casa Fuster – The Leading Hotels of the World, wo sie sich als Guest Public Relations & Marketing Assistant beruflich weiterentwickeln konnte und u. a. den Auftritt von Woody Allen in einem Jazz Club organisiert hat. Dieses Wissen verschafft Melanie unschätzbare Einblicke in zahlreiche Aspekte dieses dynamischen Sektors.
Was macht Berlin für spanische Event-Organisator:innen und Geschäftsreisende atrraktiv?
Von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert in Charlottenburg-Wilmersdorf bis hin zum pulsierenden Straßenleben in Neukölln und Kreuzberg: Berlin bietet eine beispiellose Fülle an kulturellen Erfahrungen. Paco ist der Ansicht, dass „Berlin sich anfühlt wie eine dieser Städte, die ständig im Wandel sind und in der ständig das nächste große Ding ansteht. Berlin ist eine extrem lebenswerte und entspannte Stadt! Und alle, die das Besondere suchen, haben die Wahl, köstliches Essen im KaDeWe zu genießen oder sich bei Getränke Hoffmann mit Bier einzudecken!“
Melanie, geborene Berlinerin und im Herzen Barcelonerin, sagt, dass es die Geschichte, das industrielle Ambiente und die kulturelle Vitalität von Berlin sind, welche die typischen spanischen Event-Organisator:innen anziehen. „Vor allem wenn du durch den einzigartigen Glanz der Weihnachtsmärkte bummelst, um kreative Inspiration, Start-ups und kulinarische Genüsse aus aller Welt an jeder Ecke zu entdecken!”
Welche Highlights gab es auf der IBTM?
Dass wir diese Chancen hatten, sollte uns Anlass sein, wertzuschätzen, wie speziell der echte menschliche Kontakt ist, im Vergleich zu ‘Zoom Happy Hours’ oder ähnlichen virtuellen Veranstaltungen. Feiern wir, dass wir uns wieder persönlich treffen können!
Melanie berichtet von einem ganzen Blumenstrauß an Highlights. Ob es das Sammeln von mehr als 40 Ideen und Anregungen für eine nachhaltigere Event-Industrie von MICE-Expert:innen mit Hilfe des Wish Tree von Sustainable Meetings Berlin oder die Organisation eines spannenden Kund:innenevents im Restaurant L'Olivé gemeinsam mit EMA Spain (Event Managers Association) und vier weiteren Berliner Partner:innen – es war wirklich eine erfolgreiche Reise. Dies erwies sich nicht nur als ausgezeichneter Gesprächseinstieg auf der Messe, sondern auch als Inspiration für Melanies Kolleg:innen von visitBerlin, die an dem Ziel arbeiten, Berlin zu einer der nachhaltigsten Destinationen der Welt zu machen.
Paco ist überzeugt davon, dass die MICE-Industrie wesentlich dazu beitragen kann, die Entwicklung der Tourismusdestinationen voranzutreiben und wirtschaftlichen Nutzen zu schaffen. Sie bietet Möglichkeiten zum Wissensaustausch und zur regionalen Zusammenarbeit. Deshalb hat er sich vorgenommen, die Industrie nach Kräften zu unterstützen. Durch das enorme Potenzial der nun zurückgekehrten Reisemessen, ist er diesem Ziel glücklicherweise ein Stück nähergekommen.
Das Team von visitBerlin Berlin Convention Office diskutierte über Themen wie den Zugang zu neuen Technologien und dem Verständnis des Kund:innenverhaltens, das entscheidend ist, wenn es darum geht, Erfahrungen zu schaffen, die sich von den Mitbewerbern abheben. Zudem wurden verschiedene Angebote und Services des visitBerlin Berlin Convention Office präsentiert, wie etwa das BESTIVAL, Sustainable Meetings Berlin, Berlin Meeting Campus und die MICE-Kampagne, potentielle Kund:innen zu gewinnen, die daran interessiert sind, Events zu organisieren. Auf der IBTM World wurden Ausstellende und Besuchende über digitale Kanäle miteinander verbunden. Dabei hatten Aussteller:innen die Möglichkeit, über Social Media Kampagnen und virtuelle Präsentationen mit den Käufer:innen und Aussteller:innen zu kommunizieren und auf sich aufmerksam zu machen. Dies ist nur ein Beispiel, wie Expert:innen, mit minimalem Aufwand, maximale Ergebnisse erzielen konnten.
Paco fasst seine Begegnungen so zusammen: "Dass wir diese Chancen hatten, sollte uns Anlass sein, wertzuschätzen, wie speziell der echte menschliche Kontakt ist, im Vergleich zu ‘Zoom Happy Hours’ oder ähnlichen virtuellen Veranstaltungen. Feiern wir, dass wir uns wieder persönlich treffen können!"
Während ihres Aufenthalts auf der IBTM World 2022 in Barcelona haben Paco und Melanie wertvolles Wissen erworben. Von der Vernetzung mit anderen Fachleuten der Branche bis hin zur Erkundung der unterschiedlichen Aktivitäten in Spanien – sie konnten eine Fülle an Kenntnissen erwerben, die ihnen helfen werden, einen noch besseren Service zu bieten, wenn es darum geht, Reisen oder Veranstaltungen für Kund:innen zu planen. visitBerlin ist stolz darauf, solche sachkundigen Fachleute zu haben, die Berlin auch auf der ITBM 2023 repräsentieren werden!
Wenn Sie Melanie und Paco kennenlernen möchten, so können Sie sich gerne an sie wenden – sie würden sich freuen, Ihnen Berlin vorzustellen und den Weg für Ihr nächstes erfolgreiches Event in der deutschen Hauptstadt zu ebnen.
Über IBTM World:
Die IBTM World revolutioniert die MICE-Industrie (Meetings, Incentives, Conferences und Events) seit mehr als 30 Jahren. Diese alljährlich in Barcelona stattfindende Messe, die von Reed Exhibition organisiert wird und an der Aussteller:innen aus aller Welt teilnehmen, dient dazu, Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Mehr als je zuvor eröffnet die IBTM neue Wege und zeigt innovative Entwicklungen auf, die die Käufer- und Verkäufer-Erfahrung gleichermaßen verbessern!
Mit einer fesselnden Eröffnungs-Keynote von Sir Tim Berners-Lee, dem visionären Erfinder des World Wide Web, wurde der WeAreDevelopers World Congress 2023 am 27. und 28. Juli 2023 im City...
Dass Berlin nicht nur groß ist, sondern auch groß veranstalten kann, haben wir schon mehrfach unter Beweis gestellt. Aber wie bereitet sich eine Stadt auf solche Großveranstaltungen vor? Das m...