Blog Barrierefreie Veranstaltungen in Berlin – Gemeinsam Türen öffnen
Berlin ermöglicht barrierefreie Veranstaltungen – mit geprüften Locations, inklusiven Services und Best Practices für Events, die alle willkommen heißen.
Berlin heißt alle willkommen – bedingungslos. Ob bei Tagungen, Kongressen oder kreativen Rahmenprogrammen: Die Hauptstadt zeigt, wie gelebte Inklusion aussieht. Hier ist Barrierefreiheit keine Ausnahme, sondern ein Selbstverständnis. Veranstaltungen werden so gestaltet, dass alle von Anfang an mit dabei sein können – unabhängig von Anreise, Veranstaltungsort oder Rahmenprogramm.
Zudem zeigt eine internationale Studie der BestCities Global Alliance : Barrierefreie Veranstaltungen sind ein zentrales Thema der Zukunft und Berlin ist aktiv beteiligt. Gemeinsam mit den Projektpartnern „Rehabilitation International“ und „Gaining Edge“ wurden weltweit gute Beispiele gesammelt.
Das Ergebnis der Forschungsstudie "Universal Accessibility in Meetings" beschreibt, wie Kongressdestinationen auf der ganzen Welt durch innovative Lösungen und Anpassungen den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen gerecht werden können und gibt konkrete Tipps, um die Eventbranche integrativer zu gestalten. Dabei zeigt Berlin mit vielseitigen Maßnahmen, wie die Inklusion von Menschen mit Behinderungen vorangebracht werden kann.
In Berlin endet Barrierefreiheit nicht am Konferenztisch. Die barrierefreien Berliner Hotels sind im Rahmen des bundesweiten Projekts „Reisen für Alle" zertifiziert. Die jährliche Verleihung des Berliner Inklusionspreises an Unternehmen, die schwerbehinderte Menschen ausbilden oder beschäftigen, das Mobilitätsgesetz, das neue Toilettenkonzept, der Runde Tisch „Barrierefreie Stadt“, der Nahverkehrsplan 2019-2023, das Pilotprojekt „Fahrgastinformation akustisch“ sowie die jüngst veröffentlichte Richtlinie zur Förderung von „Inklusionstaxis“ sind weitere maßgebliche Schritte hin zu einem Berlin ohne Barrieren.