Direkt zum Inhalt

Bildungs- und Kulturzentrum PETER EDEL

Eventlocation

Modern, historisch und versatil: Das Bildungs- und Kulturzentrum PETER EDEL am Weißen See in Berlin-Pankow vereint als Eventlocation diese drei Aspekte. Unser Ziel: Ein zukunftsorientiertes Veranstaltungsmanagement, das neue Räume für Perspektiven öffnet, Menschen zusammenbringt und gemeinsame Erlebnisse schafft, die nachhaltig wirken. Unser Herz schlägt für zwei Bereiche, Bildung und Kultur - und deren Realisierung ist unsere Berufung.

Das Herzstück des PETER EDEL sind zwei Festsäle, die Historie und Moderne vereinen und zahlreichen Eventformaten neuen Raum bieten. In Kombination mit dem weitläufigen Innenhof, den 21 lichtdurchfluteten, variabel nutzbaren Workshop-Räumen, dem Atrium und dem Gastronomiebereich lassen sich Messen, Kongresse, Konzerte, Partys, Teamevents, Workshops und vieles mehr perfekt in Szene setzen. Als Highlight ergänzt ein Kaminzimmer mit Terrasse und Blick ins Grüne das Gebäudeensemble. Alle Räumlichkeiten können einzeln oder in Kombination gemietet werden.

Als Betreiber des PETER EDEL blicken wir, das Kommunale Bildungswerk e. V., auf eine mehr als 30-jährige Expertise in der Veranstaltungsorganisation zurück. Unser kompetentes und eingespieltes Team freut sich, Sie mit ihrer Expertise bei der Realisierung Ihrer Event-Idee tatkräftig zu unterstützen. Die Veranstaltenden, die mit uns zusammenarbeiten, haben ihren Ursprung in einer großen fachliche Bandbreite - lokal, regional und international.

Das PETER EDEL ist in unmittelbarer Nähe zum Weißen See in Berlin-Pankow gelegen und mit top Anbindung an das Berliner Stadtzentrum hervorragend auf umweltfreundlichem Wege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Visionen!




 

Nachhaltigkeitsengagement

Das PETER EDEL engagiert sich u.a. in folgenden Bereichen im Sinne der Nachhaltigkeit:

- Bezug regionaler und saisonaler Lebensmittel sowie Kooperation mit lokalen Partner:innen im gastronomischen Bereich
- Engagement gegen Lebensmittelverschwendung via Teilnahme an "Too good to go"
- Nutzung von Mehrwegbehältnissen für "To go"-Speisen
- hervorragende Anbindung an den ÖPNV
- Einrichtung von Fahrradstellplätzen auf dem Gelände
- Stromerzeugung über eine hauseigene Solaranlage
- Reduktion des Stromverbrauchs durch energieeffiziente Gebäudesanierung, Nutzung von energieeffizienten Geräten, automatisierter Lichtsteuerung
 

Tagungsräume

  • max. Raumgröße bis 305,4m²
  • 23 Veranstaltungsräume
  • max. Raumhöhe bis 8m
  • Ausstellungsflächen von 17 bis 1.519m²
  • geeignet für bis zu 1.200 Teilnehmende
Name 360° Raumgröße Raumhöhe Empfang Bankett Parlamentarische Bestuhlung Reihenbestuhlung Arrange seating in u form
Great Hall k.A. k.A. 305m² 8m 120 120 126 297 k.A.
Small Hall k.A. k.A. 102m² 4,2m 60 60 35 60 k.A.
Fireside Lounge k.A. k.A. 40m² 2,67m 16 16 16 16 16
Atrium k.A. k.A. 86m² 2,4m 40 k.A. k.A. k.A. k.A.
Workshop-Room 01 k.A. k.A. 61m² 2,4m k.A. k.A. 29 k.A. k.A.
Workshop-Room 02 k.A. k.A. 44m² 2,39m k.A. k.A. 19 19 k.A.
Workshop-Room 03 k.A. k.A. 87m² 2,4m k.A. 37 37 40 30
Workshop-Room 04 k.A. k.A. 43m² 2,4m k.A. k.A. 21 21 k.A.
Workshop-Room 05 k.A. k.A. 28m² 2,4m k.A. k.A. 13 13 k.A.
Workshop-Room 06 k.A. k.A. 35m² 2,4m k.A. k.A. 17 17 k.A.
Workshop-Room 05+06 k.A. k.A. 63m² 2,4m k.A. k.A. 40 40 k.A.
Workshop-Room 07 k.A. k.A. 36m² 2,4m k.A. k.A. 13 13 k.A.
Workshop-Room 08 k.A. k.A. 34m² 2,4m k.A. k.A. 13 13 k.A.
Workshop-Room 09 k.A. k.A. 30m² 2,4m k.A. k.A. 11 11 k.A.
Workshop-Room 10 k.A. k.A. 46m² 2,4m k.A. k.A. 19 19 k.A.
Workshop-Room 11 k.A. k.A. 47m² 2,38m k.A. k.A. 19 19 k.A.
Workshop-Room 12 k.A. k.A. 54m² 2,4m k.A. k.A. 25 25 k.A.
Workshop-Room 16 k.A. k.A. 87m² 2,4m k.A. k.A. 37 40 k.A.
Workshop-Room 17 k.A. k.A. 44m² 2,4m k.A. k.A. 21 21 k.A.
Workshop-Room 18 k.A. k.A. 33m² 2,4m k.A. k.A. 15 15 k.A.
Workshop-Room 19 k.A. k.A. 51m² 25m k.A. k.A. 25 25 k.A.
Workshop-Room 20 k.A. k.A. 36m² 2,4m k.A. k.A. 17 17 k.A.
Workshop-Room 19+20 k.A. k.A. 87m² 2,4m k.A. k.A. 42 42 k.A.
Workshop-Room 21 k.A. k.A. 36m² 13m k.A. k.A. 13 13 k.A.
Workshop-Room 22 k.A. k.A. 33m² 2,4m k.A. k.A. 13 13 k.A.
Workshop-Room 23 k.A. k.A. 30m² 2,4m k.A. k.A. 11 11 k.A.

Ausstattung der Veranstaltungsräume

  • Barrierefrei
  • Klimaanlage
  • Audiosystem
  • Feste Bühne
  • Vollverdunklung
  • Technisches Personal inhouse
  • Tageslicht
  • Projektionstechnik
  • WLAN in den Veranstaltungsräumen

Nachhaltigkeitsperformance

Governance, Risk & Compliance (GRC) High Performer

Obligation criteria

  • Governance - Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Governance - Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen
  • Governance - Management der nachhaltigen Geschäftsentwicklung
  • Compliance - Einhaltung von Gesetzen & Richtlinien
  • Compliance - Integration eines Verhaltenskodex
  • Compliance - Aktives Vorfallmanagement für Compliance-Verstöße
  • Datensicherheit - Sicherstellung des gesetzeskonformen Datenmanagement
  • Unternehmenskultur - Kommunikation der Nachhaltigkeitsvision
  • Risikoanalyse - Strukturiertes Risikomanagement
  • Shareholder - Transparente Darstellung der Struktur und des Engagements

Freiwillige Kriterien

  • Transparenz - Öffentliche Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ökologie Advanced Performer

Obligation criteria

  • Energie - Bezug von regenerativen Energien
  • Emissionen - Erfassung des CO2-Ausstoß
  • Emissionen - Reisemanagement zur Reduktion von Emissionen
  • Emissionen - Mobilitätsmanagement von Emissionen
  • Energie - Energieeinsparung und -effizienz
  • Emissionsschutz - Vermeidung von Schall, Licht, etc.
  • Abfall - Planvolle Mülltvermeidung, -trennung und Recycling
  • Umweltmanagement - Einsatz eines Managementsystems
  • Umweltmanagement - Steigerung Energieeffizienz von Einrichtungen
  • Umweltmanagement - Sichere Handhabung von Gefahrstoffen
  • Umweltmanagement - Reduktion des Wasserverbrauchs
  • Umweltmanagement - Umweltgerechte Einrichtung von Betrieb und Location
  • Umweltmanagement - Nutzung umweltgerechte r Verbrauchsmaterialien

Freiwillige Kriterien

  • Umweltmanagement - Etablierung eines ökologischen Büromanagement
  • Umweltausgaben - CO2-Kompensation von Projekten und Geschäftstätigkeit

Gesellschaft & Soziales Leader

Obligation criteria

  • Mitarbeiterzufriedenheit - Förderung Mitarbeiterbindung & Motivation
  • Work-Life-Balance - Flexibele Arbeitszeitmodelle & Sozialkatalog
  • Arbeits- & Gesundheitsschutz - Sicherung derLeistungsfähigkeit
  • Personalstrategie - Personalentwicklung & -ausbildung
  • Personalstrategie - BedarfsgerechtesPersonalmanagement
  • Personalstrategie - Mitarbeitergespräche & Anreizsysteme
  • Diversity - Management von Vielfalt & Chancengleichheit
  • Diversity - Sicherstellen von Antidiskriminierung
  • Aus- & Weiterbildung - Fachliche & persönliche Entwicklung
  • Aus- & Weiterbildung - Qualifizierung im Bereich Nachhaltigkeit
  • Vorschlagswesen - Stärkung nachhaltiger Prozesse
  • Dialoge - Beteiligung von Anspruchsgruppen
  • Barrierefreiheit – Ermöglichung von Teilhabe

Freiwillige Kriterien

  • Diversity - Einbezug von gemeinnützigen Organisationen
  • Engagement - Umfang von Spenden & Sponsoring
  • Engagement - Unterstützung betrieblicher Freiwilligenprogramme

Ökonomie Leader

Obligation criteria

  • Qualität - Einführung eines strukturierten Qualitätsmanagements
  • Qualität - Einführung eines strukturierten Beschwerdemanagements
  • Qualität - Regelmäßige Stakeholder-Dialoge zur Qualitätsverbesserung
  • Risiko - Etablierte Risikoanalyse von Produkt und Projekt
  • Innovation - Erweiterung des nachhaltigen Leistungsportfolios
  • Innovation - Nachhaltiges Produkt- & Innovationsmanagement
  • Sicherheit - Etablierung eines Prozesses zur Teilnehmersicherheit
  • Budget-Disziplin - Strukturiertes Angebots- und Abrechnungsmanagement
  • Vergütungspolitik - Chancengerechte Tarifstruktur
  • Lieferanten - Nachhaltige Ausrichtung der Lieferkette
  • Lieferanten - Überwachung der Lieferkette in Nachhaltigkeitsaspekten

Freiwillige Kriterien

  • Ressourcen - Effizienter Einkauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen
  • Finanzierung - Ökologisches und ethisches finanzielles Engagement
  • Mitgliedschaften - Transparente Darlegung der Verbandsmitgliedschaften

Weitere Details

Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel

Direkt-Anfrage

Sustainable Partner

Zertifiziert seit 2023

Audits im Jahresvergleich

2024 +12%
2023 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 +1%
2023 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 +16%
2023 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 +4%
2023 ±0%

Gesamtperformance

4 von 5 Punkten

High Performer

Location & Anbindung

Bildungs- und Kulturzentrum PETER EDEL
Berliner Allee 125,  D-13088 Berlin,  Weißensee

Haben Sie Rückfragen? Wir sind Ihr Kontakt - Das visitBerlin Berlin Convention Office convention@visitBerlin.de

Unser Newsletter Convention News

Unser Newsletter informiert über Neuigkeiten rund um die Kongress- und Incentive-Destination Berlin, neue Tagungshotels, besondere Eventlocations und Veranstaltungshighlights sowie Aktuelles aus dem Berlin Convention Office von visitBerlin.

Jetzt kostenlos abonnieren

1732198597