Direkt zum Inhalt

55 Jahre Berliner Fernsehturm

  • Jahreshighlight
Am 3. Oktober 2024 wird der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz 55 Jahre alt. Zum Jubiläumstag, der mit dem Tag der Deutschen Einheit zusammenfällt, dürfen sich Besucher:innen auf ein besonderes Geburtstagsprogramm freuen.

Das Turm-Jubiläum richtet sich nach dem Datum der offiziellen Einweihung des markanten Baus am 3. Oktober 1969.
Der Berliner Fernsehturm war damals nicht nur als Funkstandort gedacht, sondern er war vor allem auch ein Sinnbild des aufstrebenden Staates auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone.

Vom Prestige-Bau der ostdeutschen Hauptstadt ist der Berliner Fernsehturm längst zum Icon der Metropole Berlin geworden.


Er ist Symbol Gesamtberlins, Baudenkmal, Touristenmagnet und eine Attraktion voller reizvoller Programmangebote während des gesamten Jahres.

Details zum Geburtstagsprogramm folgen in Kürze.


Kalender

  • 03 Okt

    10:00 Uhr

1706835601