Erklärung zur Barriere-Freiheit von Internet-Seiten von der Berlin Tourismus und Kongress GmbH in Leichter Sprache

Gültigkeit

Barriere-Freiheit ist uns wichtig.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seiten verstehen.
Alle Menschen sollen unsere Applikationen benutzen können.
Applikationen sind Programme für das Handy oder den Computer.
Die Abkürzung von Applikation ist: App.

Wir arbeiten daran, unsere Internet-Seiten nach den aktuellen Regeln barrierefrei zu machen.

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist gültig für die Internet-Seite www.convention.visitberlin.de

Wann wurde die Erklärung zur Barriere-Freiheit überarbeitet?

Diese Erklärung ist vom 9. 2. 2021.

Die Firma XIMA MEDIA GmbH hat überprüft, ob die aktuellen Regeln zur
Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite angewendet sind.
Die Prüfung erfolgte nach den Regeln vom BITV-Test.

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Nach den aktuellen Regeln ist diese Internet-Seite zum Teil barrierefrei.
Die Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.

Ein Grund dafür ist:
Es gibt sehr viele Texte, Bilder, Formulare und Filme auf der Internet-
Seite.
Deshalb ist es schwierig, Barriere-Freiheit für die ganze Internet-Seite zu
schaffen.

Wir arbeiten daran, die Internet-Seite zu verbessern.
Wenn wir etwas Neues für die Internet-Seite machen,
achten wir auf die Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit ist für uns ein aktuelles Thema.

Welche Teile von dieser Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei? Hier lesen Sie:

Hier lesen Sie:

Welche Teile noch nicht barrierefrei sind.

  • Warum die Teile noch nicht barrierefrei sind.
  • Ob es eine barrierefreie Lösung gibt.
     
  • Videos:
    Einige Videos haben keine Unter-Titel.
    In Unter-Titeln steht, was im Video zu hören ist.
    Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
  • Einige Videos haben keine Audio-Deskription.
    Audio-Deskription heißt: Hör-Beschreibung.
    Die Audio-Deskription kann man zum Video anhören.
    Die Audio-Deskription beschreibt, was im Video zu sehen ist.
    Audio-Deskription ist wichtig für blinde Menschen.
  • Alternativ-Texte:
    Blinde Menschen lassen sich Internet-Seiten von einem Programm
    vorlesen.
    Solche Programme heißen Screen-Reader.
    Das ist Englisch und bedeutet: Bildschirm-Leser.
    Man spricht es Skrien Rieder.
  • Ein Screen-Reader kann Bilder und Zeichen auf der Internet-Seite nicht
    vorlesen.
    Für diese Bilder und Zeichen braucht der Screen-Reader Alternativ-
    Texte.
    Ein Alternativ-Text beschreibt das Bild oder das Zeichen.
    Der Alternativ-Text ist auf der Internet-Seite nicht zu sehen.
    Aber der Screen-Reader kann den Alternativ-Text vorlesen.
  • Auf dieser Internet-Seite haben die Bilder Alternativ-Texte.
    Einige Alternativ-Texte werden noch geprüft.
  • Link-Texte:
    Ein Link ist ein besonderer Text-Teil.
    Ein Link ist meistens blau und unterstrichen.
    Wenn man mit der Maus auf einen Link klickt,
    öffnet sich ein anderer Text oder eine andere Internet-Seite.
  • Blinde Nutzer brauchen einen Link-Text.
    Der Link-Text erklärt, was bei einem Klick auf den Link passiert.
    Die Links auf unserer Internet-Seite haben einen Link-Text.
    Wir verbessern diese Link-Texte noch.
  • Struktur von der Internet-Seite:
    Struktur bedeutet:
    - So ist die Internet-Seite aufgebaut.
    - So kommt man zu einem bestimmten Text auf der Internet-Seite.
  • Für blinde Nutzer muss man die Struktur genau kennzeichnen.
    Zum Beispiel muss jede Überschrift ein Zeichen haben.
    Screen-Reader erkennen dieses Zeichen.
    Dann können blinde Nutzer alle Überschriften erkennen.
    Sie können den Text unter der Überschrift überspringen.
    Wenn der Text nicht interessant für sie ist.
    Die Kennzeichnung von der Struktur ist noch nicht gut.
    Wir verbessern die Kennzeichnung von der Struktur.
  • Kontraste:
    Kontrast bedeutet Unterschied.
    Hier meinen wir den Unterschied von Farben.
    Manche Texte haben einen farbigen Hintergrund.
    Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund ist zum Teil nicht gut.
    Dann ist der Text schwer zu lesen.
  • PDF-Dokumente:
    Einige Texte sind nicht direkt auf der Internet-Seite geschrieben.
    Diese Texte stehen in einem extra Dokument, also Schrift-Stück.
    So ein Dokument heißt PDF-Dokument.
    Man kann die Texte meist über einen Link ansehen.
    Manche PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
    Das sind vor allem diese PDF-Dokumente:
    - PDF-Dokumente, die nicht die Berlin Tourismus und Kongress
      GmbH gemacht hat
    - PDF-Dokumente, die vor dem 23. 9. 2022 gemacht sind
  • Formulare:
    Ein Formular ist eine Text-Seite,
    auf der man selbst etwas schreiben kann.
    Mit einem Formular kann man zum Beispiel etwas bestellen.
    Man trägt die Bestellung und seinen Namen im Formular ein.
    Manche Formulare sind nicht barrierefrei.
  • Tastatur-Steuerung:
    Manche Menschen können keine Computer-Maus benutzen.
    Zum Beispiel blinde Menschen.
    Diese Menschen steuern am Computer alles mit der Tastatur.
    Bei unserer Internet-Seite ist noch nicht alles gut mit der Tastatur zu
    steuern.

Andere nicht barrierefreie Teile der Internet-Seite

Auch diese Teile der Internet-Seite sind nicht barrierefrei:

  • Teile der Internet-Seite, die nicht die Berlin Tourismus und Kongress GmbH gemacht hat
  • Teile der Internet-Seite, die als Archive gelten.
    Archive sind Internet-Seiten, auf denen nichts mehr verändert wird und auf denen nichts Neues geschrieben wird.

Helfen Sie uns, unsere Internet-Seite barrierefrei zu machen

Verstehen Sie etwas auf unserer Internet-Seite nicht?
Dann können Sie uns schreiben.
Füllen Sie dazu das Formular Barriere melden aus.

Sie können uns auch eine Nachricht schreiben.
Schicken Sie Ihre Nachricht als E-Mail an:
barrierefrei@visitBerlin.de
Dann können wir unsere Internet-Seite verbessern.

Mehr Hilfen für Barriere-Freiheit

Haben wir auf Ihre Nachricht nicht geantwortet?
Oder haben wir die Internet-Seite nicht verbessert?
Dann können Sie Hilfe anfordern.
Melden Sie sich beim Landes-beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Der Landes-Beauftragte hilft Ihnen bei Ihren Fragen zur Barriere-Freiheit.
Hier finden Sie mehr Infos und die E-Mail-Adresse vom Landes-
Beauftragten.