Was macht Berlin zu einem attraktiven Reiseziel für nordamerikanische Tagungsplaner:innen?
DCI ist ein globales Beratungsunternehmen im Bereich Business Development mit über 50 Jahren Erfahrung im Nordamerikanischen Markt.
Für chinesische Kongressplaner und Eventkunden gibt es viele Gründe, die nächste Veranstaltung in Berlin zu planen. Wir waren mit den Experten der Branche vier Tage lang in Berlin unterwegs und haben herausgefunden, was für den MICE-Markt China besonders reizvoll ist.
Eigentlich sind für chinesische Besucher hohe Gebäude nichts Besonderes. Trotzdem zeigen sich die Vertreter des asiatischen MICE-Markts begeistert, als sie das Drehrestaurant des Berliner Fernsehturms 207 Meter über der Stadt betreten. 360 Grad Berlin-Panorama und eine tempovolle Drehung der Tische und Stühle inspirieren die acht Veranstaltungs-Profis aus China. Doch nicht nur das: Die Hauptstadt sorgt mit ihren vielen Facetten und großer China-Expertise für wachsende Begeisterung bei chinesischen Planern. Auf einem viertägigen China-Famtrip, organisiert durch das GCB China und das visitBerlin Berlin Convention Office (BCO), verraten die Branchenvertreter, was sie an Berlin reizt und welche Aspekte in Zukunft wichtig sind.
Beim Lunch im Berliner 5-Sterne-Superior-Hotel Ritz Carlton Berlin berichtet eine MICE-Expertin aus Südchina, worauf sie bei der Planung von Meetings, Incentives, Messen und Kongressen im internationalen Ausland besonders achtet: „Some Chinese elements for guests are most important.“ Anders gesagt: Ein bisschen China für China ist das A und O für eine gelungene Betreuung chinesischer Gäste. Dabei lobt sie Berlin als besonders China-freundlichen Gastgeber: „Your are ready for China!“ Grund sind die kleinen Details und Elemente, besonders der Hotellerie und Gastronomie. Angefangen bei der Möglichkeit zur Teezubereitung auf dem Zimmer über die typischen Slipper, die hier ebenfalls breitstehen sollten, bis zur technischen Ausstattung mit WiFi oder der Bezahlmöglichkeit „Alipay“. Gerade beim Essen punkten Destinationen, wenn in der Präsentation der Gastgeberküche auch chinesische Elemente berücksichtigt werden. „Zu jedem Essen sollte grundsätzlich heißes oder warmes Wasser als Getränk serviert werden und bei einem längeren Aufenthalt kommt ein authentisches, chinesisches Essen als Abwechslung sehr gut an“, weiß auch Robert Luft, Marketing Manager und China-Experte im BCO.
Als typisch deutsches Merkmal mit internationaler Strahlkraft gilt auch für chinesische Gäste: „Germany means high quality“. Ob Technik oder Service, die hier üblich geltenden, hohen Qualitätsstandards seien ein starkes Argument für internationale Veranstaltungen in Berlin: „It’s hard to top the quality in Berlin and Germany“, erklärt die Gruppe aus China einstimmig. Gleichrangig mit den Qualitätsstandards sind auch die Sicherheitsstandards von großer Bedeutung.
„We need good advices what to do in emergency cases“, meint ein chinesischer Kongressplaner und erläutert: Unpässlichkeiten wegen Streiks, Sperrungen oder politischer Aktivitäten würden sehr negativ wahrgenommen. Das sei – so die Experten – ein entscheidender Grund, warum das Interesse an Events in der Hauptstadt steige: Die chinesischen Branchenvertreter empfinden Berlin sowie die gesamte Bundesrepublik als äußerst sicher und fühlen sich hier in jeder Hinsicht gut aufgehoben.
Für die Veranstaltungsplanung im Detail spielen die Faktoren Preis, Kapazität und Lage Berlin in die Karten: „For each Chinese event we need good places and possibilities for welcome and gala dinners – this is very important“, verrät ein Vertreter aus Shanghai und zeigt sich von den Möglichkeiten der Berliner Hotels beeindruckt. Er erklärt zudem: „We are often looking for twin rooms to save budget.“ Das heißt: Um extra Kosten für Einzelzimmer zu vermeiden, kommt auch eine Doppelbelegung in Frage. Hierfür sollten die Hotels ausreichend Zimmer mit Einzelbetten anbieten. Verständlicherweise spielt dabei auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis in der Berliner MICE-Branche eine wichtige Rolle: Im deutschlandweiten Vergleich schneidet Berlin hier sehr gut ab, betonen die Vertreter. So sind größere Events und längere Aufenthalte möglich. Apropos: Längere Aufenthalte nutzen asiatische Gäste vor allem für eines gerne: Shopping. Auch auf Business-Reisen sollte dafür in den Pre-Touren oder im Rahmenprogramm immer Zeit eingeplant werden. Auch hier punktet Berlin mit seinen zahlreichen Möglichkeiten und fairen Preisen. Luft nach oben sehen die Planer aus China allerdings noch in Sachen Transport: Mehr internationale Flüge und Direktverbindungen in die Hauptstadt wären wünschenswert, zumal Berlin für viele chinesische Besucher gerne als zentralgelegene Ausgangsdestination für weitere Europareisen genutzt wird.
Kultur ist ein wichtiges Stichwort, besonders für Incentives. Als deutsche Hauptstadt repräsentiert Berlin für chinesische MICE-Besucher europäische und deutsche Geschichte wie kaum eine andere Stadt: „The German capital represents the best for whole Europe and Germany“, sind sich die Experten einig. Erster und Zweiter Weltkrieg, Kalter Krieg, und Berliner Mauer einerseits, Schlösser, Museen und weltberühmte Attraktionen andererseits sind ein starkes Argument –besonders für Incentives in Berlin, so die Event-Planer. Aber nicht nur die kulturelle Vielfalt reizt die Veranstalter: Bei einer Sightseeing-Tour im Velotaxi fällt allen Teilnehmern positiv auf, wie grün und ruhig Berlin ist, obwohl es die größte Stadt in Deutschland ist. Das passt zum zunehmenden Interesse am Thema Sustainability im chinesischen MICE-Markt. Einer der wichtigsten thematischen Aspekte ist aber nach wie vor die deutsche Tech-Industrie. „The high technological level of Germany “ reize China ungebrochen, bestätigt eine Vertreterin von Huawei. So verwundert es nicht, dass besonders Unternehmen der Pharma-, IT- und Elektronik-Branche für Veranstaltungen in die deutsche Wissenschaftsmetropole streben.
Für die genaue Programmgestaltung vor Ort sind konkrete Empfehlungen und eine ausführliche Planungshilfe besonders gefragt. Grund: Für die meisten chinesischen Kunden sind Deutschland und Berlin Neuland: „We don’t know the city – we need good advices“, erklärt ein chinesischer Branchenvertreter. Deshalb ist er auf der Suche nach einer zuverlässigen Planungshilfe vor Ort. Gerade für große Gruppen mit über 1000 Gästen sei es wichtig zu wissen, wo und wie man den Aufenthalt sicher und reibungslos gestalten könne. „A helpful destionation board“ ist deshalb das, was die Vertreter in einer facettenreichen Stadt wie Berlin am meisten schätzen.
Nutzen Sie das Knowhow und die Kontakte unseres Teams zur Planung und Umsetzung Ihres Events.Wir bringen Sie mit den Veranstaltungsexperten unserer Stadt zusammen. Egal ob Tagung, Kongress, Meeting oder Incentive, schreiben Sie an: convention@visitBerlin.de oder stöbern Sie schon einmal im Meeting Guide Berlin.
Die Besucherzahlen aus dem Vorjahr bestätigen: Das Interesse chinesischer Gäste an Berlin steigt weiter.
Berlin und das visitBerlin Convention Office präsentieren die Hauptstadt deshalb mit allen Facetten den chinesischen Kongresskunden und bieten Interessenten in Berlin verschiedene Netzwerkmaßnahmen:
China MICE Competence – Workshop-Reihe für Berlin
China MICE Stammtisch
Famtrips mit Entscheidern der Branche – dieses Mal u.a. mit Vertretern von Huawei Technologies Co, der HCG International Travel Group oder Grand China MICE Holdings Co. (u. v. a. m.)
Geballtes Marktwissen im Blog: Tipps für den MICE-Markt China
Mehr Informationen auf Anfrage an convention@visitBerlin.de
DCI ist ein globales Beratungsunternehmen im Bereich Business Development mit über 50 Jahren Erfahrung im Nordamerikanischen Markt.
Wenige Momente in Berlin waren so bewegend wie der Berliner Mauerfall. In diesem Jahr jährt sich das Ereignis zum 30. Mal. Viele Event-Locations und -Partner sind Teil dieser besonderen Berlin...