Veranstaltungstrends - frischer Wind durch neue Akzente
In der Veranstaltungskonzeption bei Verbänden tut sich zurzeit sehr viel. Obwohl viele Verbände auf das Bewährte setzen, finden sich immer öfter innovative und interaktive Elemente, die sich elegant in klassische Veranstaltungsformate integrieren lassen. Von den unendlich vielfältigen Möglichkeiten möchten wir Ihnen einige vorstellen:
"Fuck-up Nights"
Seit einigen Jahren liegen „Fuck-up Nights“ oder „Nächte des Scheiterns“ voll im Trend. Hier berichten Menschen von ihren beruflichen Flops und Niederlagen und teilen ihre Erkenntnisse und Learnings mit dem Publikum. Denn: Aus Niederlagen kann man oft mehr lernen als aus Erfolgen.
Graphic Recording
Ein Graphic Recorder erfasst die Ideen und Inhalte Ihrer Verbandsveranstaltung visuell auf einem oder mehreren Plakaten in einem cartoonähnlichen Stil. Die Ergebnisse geben Ihren Gästen noch auf der Veranstaltung eine Zusammenfassung des Geschehenen und lassen sich in der Nachbereitung vielfältig nutzen.
Wake-up Performances
Die „Wake-Up“ Performances zu Beginn einer Session werden thematisch passend gewählt und sorgen dafür, dass Ihre Verbandsmitglieder mit frischer Energie in die nächste Session starten. Das können zum Beispiel Auftritte von Künstlern sein oder einfache kurze Spiele, die vom Moderator initiiert werden.
Workshops & Deep Dive Sessions
Workshops, in welchen Ihre Teilnehmer in kleinen Gruppen Verbandsthemen erörtern und diese am Ende gesammelt vorstellen, liefern nicht nur neue Denkimpulse, sondern fördern auch die Auseinandersetzung Ihrer Teilnehmer mit einer bestimmten Thematik.
Mobile Reporting
Veranstaltungsteilnehmer wünschen sich eine zeitnahe Berichterstattung. Das Mobile Reporting, ein Trend aus dem Bereich der Nachrichten- und Content-Erzeugung, eignet sich hier ideal. Mit einfachen technischen Mitteln, wie Smartphones, Tablets oder Drohnen kann schnell und mit überschaubarem Aufwand spannender Content erstellt werden, zum Beispiel für Social-Media-Kanäle oder Newsletter.
Events innerhalb eines Events
Menschen mögen Veranstaltungen, die mehr als nur einen Sinn ansprechen. So können beispielsweise kleine Side-Events in eine Tagung oder einen Kongress eingebunden werden. Diese können ganz verschieden sein und z.B. aus Sport-Kursen, Koch-Seminare oder einen kleinen Marktplatz bestehen – Hauptsache sie machen Spaß und motivieren für die eigentlichen Ziele.
Weitere Artikel
Ihr Kontakt
Das visitBerlin Berlin Convention Office - Sprechen Sie uns an!