Informationsveranstaltung Made in Berlin
Es geht wieder los!
Der Berliner Senat hat Lockerungen für Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich beschlossen. Seit dem 30. Juni dürfen wieder Veranstaltungen bis 300 Personen im Innenraum stattfinden. Die zugelassene Personenzahl wird für den Innen- und Außenbereich schrittweise erhöht.
Alle Informationen und Details haben wir für Sie zusammengestellt.
Zeit also, sich zu fragen, wie Veranstaltungen unter diesen Bedingungen durchführbar sind und worauf Veranstaltungsplanende achten müssen.
Welche Maßnahmen müssen zukünftig umgesetzt werden?
Worauf muss bei der Teilnehmerregistrierung, dem Catering und der Ausstattung geachtet werden?
Und wie wird es sich unter diesen Umständen für Teilnehmende anfühlen?
Am 09.07.2020 haben wir Antworten auf diese Fragen gegeben und gemeinsam mit unseren Partnern vom visitBerlin Convention Partner e.V. und dem visitBerlin Partnerhotels e.V. das Hygienekonzept der Berliner Event-Branche in Theorie und Praxis vorgestellt und gezeigt, wie Veranstaltungen sicher in Berlin umgesetzt werden können.
Programm des 09. Juli 2020
09:30 - 10:00 Uhr - Tipi am Kanzleramt
Registrierung und Beginn
10:00 - 12:15 Uhr - Tipi am Kanzleramt
- Begrüßung
- Vorstellung Hygienerahmenkonzept
- Q&A mit Berliner Branchenverbänden
- Praxisvorstellungen
12:15 - 13:00 Uhr - Tipi am Kanzleramt
Mittagessen
13:00 - 14:15 Uhr - Teamgeist
Transfer
14:00 - 17:00 Uhr - KPM Welt/Novotel Hotel am Tiergarten/KPM Hotel
Locationtour nach COVID-19-Hygienerahmenkonzept
Themen:
- Dezentrales Kongresszentrum
- Incentives
- Networking
17:00 - 17:15 Uhr - KPM Erlebniswelt
Verabschiedung durch visitBerlin
Die Antworten haben wir ebenfalls in unseren FAQ Bereich integriert. Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gern unter convention@visitBerlin.de.
Wir sehen uns in Berlin!
Ihr Team des visitBerlin Berlin Convention Office
Stimmen unserer Teilnehmenden
„Wie selbst mit Abstand und unter größten Hygienebedingungen Erlebnisse geschaffen werden können, hat die visitBerlin „Made in Berlin“ Veranstaltung sehr gut verdeutlicht. Diese Erfahrung hat Mut gemacht, physische Veranstaltungen wieder stattfinden zu lassen.“
Ein herzliches Dankeschön für das, was visitBerlin da innerhalb so kurzer Vorlaufzeit auf die Beine gestellt hat. Corona hat die Pläne der gesamten Veranstaltungsbranche durcheinandergewirbelt. Ich nehme viel Input für kommende Veranstaltungen mit und kann nun meine Kunden noch fundierter davon überzeugen, auch in diesen Zeiten Events bedenkenlos durchzuführen.
Unsere Kooperationspartner
visitBerlin Convention Partner e.V.
Die visitBerlin Convention Partner sind ein deutschlandweit einzigartiges MICE-Netzwerk mit maximal fundierter Berlin-Kompetenz. Das Leistungsspektrum unserer Mitglieder deckt sämtliche Facetten der Veranstaltungsbranche ab: von der Agentur über die Location, den Caterer, den Technik-Dienstleister, bis hin zum Shuttleservice und weit darüber hinaus finden Sie hier versierte und erfahrene Ansprechpartner für Ihre nächste Veranstaltung in Berlin. Gemeinsam mit dem visitBerlin Berlin Convention Office fördert und entwickelt der Verein den MICE-Standort Berlin und versteht sich zugleich als Kommunikationsplattform für seine Mitglieder sowie als Interessenvertretung der Branche gegenüber der Berliner Politik und Wirtschaft.
TIPI am Kanzleramt
Mitten im Regierungsviertel gelegen, zählt diese Location zu einem der außergewöhnlichsten Veranstaltungsorte Berlins. Hier werden Auge, Ohr und Gaumen gleichermaßen verzaubert, denn für das leibliche Wohl sorgt die hauseigene anspruchsvolle Küche. Seien Sie unser Gast oder werden Sie selbst zum Gastgeber. Das festliche Zelt steht für Exklusivveranstaltungen zur Verfügung und ist durch seine variable Raumaufteilung für große und kleinere Gesellschaften gleichermaßen attraktiv.
KPM Hotel & Residences
Das KPM Hotel & Residences ist eingebettet zwischen dem traditionsreichen Gebäudeensemble der legendären Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin und dem satten, urbanen Grün des Großen Tiergartens. Die Idee: 250 Jahre Designgeschichte, modern umgesetzt in einem innovativen Hotelkonzept für exklusive Ansprüche. Das KPM Hotel & Residences vereint ein Höchstmaß an Komfort und Behaglichkeit mit einer klaren, individuellen Designhandschrift.
Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin
Zwischen Tradition und Innovation - unter dem Dach des ältesten Industriedenkmal Berlins befindet sich eine hochattraktive Location für Ihr Event in Berlin! Die KPM bietet mit großem Innenhof, ehemaliger Ofenhalle und historischer Schlämmerei auf mehr als 3.000 m² Platz für Ihr Event im großen oder exklusiven Rahmen.
Novotel Berlin Am Tiergarten
Das 4-Sterne-Hotel befindet sich in zentraler Lage am S-Bahnhof Tiergarten, nur 2 Stationen vom Berliner Hauptbahnhof entfernt und mit direkter Messeanbindung. Auch zum Flughafen Tegel (TXL) gelangen Sie in nur 20 Fahrminuten.
Das Haus bietet 274 Zimmer, davon 11 Suiten und 23 Executive Zimmer, sowie eine gesicherte Tiefgarage mit 110 Parkplätzen. 11 moderne und lichtdurchflutete Tagungsräume von 19 – 361 qm bieten Platz für Events für bis zu 350 Personen.
Eventwide Berlin
Eventwide entwirft und produziert sein gesamtes Event-& Mietmöbel-System selbst, um unabhängig und eigenständig auftreten zu können. Im Verlauf der letzten Jahre wurde ein eigenständiges Möbelsystem entwickelt, das in sich kompatibel und damit unbegrenzt erweiterbar ist. Durch eine permanente Weiterentwicklung der Produktpalette kann direkt und schnell auf Trends und Kundenwünsche reagiert und unabhängig die Vision einer perfekten Eventgestaltung umgesetzt werden. Seit 2019 ist Eventwide Berlin auch Sustainable Meetings Berlin zertifiziert.
RENT4EVENT
RENT4EVENT beliefert als Komplettanbieter Events jeder Größe in der Hauptstadt und Umgebung mit Bankett- und Designmobiliar, Bars, Küchentechnik, Gläsern, Porzellan und Besteck. Die Mitarbeiter beraten Sie gern in Fragen des Raumdesigns und entwerfen individuelle Bestuhlungspläne für Ihre Veranstaltung. RENT4EVENT trägt seit 2012 als erster Eventausstatter das PrimaKlima-Siegel und kompensiert alle CO2-Emissionen durch die Finanzierung von Aufforstungsprojekten. Seit 2019 ist Rent4Event außerdem mit dem Siegel Sustainable Meetings Berlin ausgezeichnet.
Teamgeist
Die teamgeist group ist führender Experte für Teamevents und Traincentives für bis zu 2000 Personen in Deutschland und Europa. Teamgeist verbindet Menschen mit Aktivitäten zu Wasser und zu Land und überzeugt mit individuellen Konzepten und professioneller Durchführung aus einer Hand. Innovationen bei Kick off Events und Tagungen werden durch die Digitalisierung von Eventmodulen realisiert. So wird die gewöhnliche IPad Rallye zu einer Kombi aus Wissenstransfer, Teamgeist und Spaß.
FLORIS Catering
Hohes Küchenniveau, regionale Speisen sowie Produkte aus ökologischer Herkunft. Nachhaltigkeit mit „Greencatering“ und seit Frühjahr 2020 auch durch das Zertifikat Sustainable Meetings Berlin bestätigt. Sie können auf die langjährige Erfahrung bei Messe Catering und Event Catering an den richtigen Locations bauen.
Refueat Catering
Mit den mobilen Essensständen auf Basis von Lieferfahrrädern und Fahrradanhängern erreicht Refueat in Berlin und Potsdam Orte, die für Autos unzugänglich sind, wie Parks, Gärten, Hinterhöfe, Dachterrassen..... Vor Ort wird auf den Foodbikes gegrillt, gebraten und gekocht. Für einige Veranstaltungen werden Fertiggerichte mit biologisch abbaubarem Einweggeschirr geliefert. Die Lieferung von Fertiggerichten und die Zubereitung von frischen Lebensmitteln vor Ort kann ebenfalls kombiniert werden. Auf Wunsch können auch Kaffee, Tee und Kuchen sowie Sandwiches angeboten werden. Ein reichhaltiges Buffet und eine Vielzahl von Fingerfood-Konzepten runden das Angebot ab.
Ihr Ansprechpartner
Sollte bei Ihnen innerhalb von 14 Tagen ab Veranstaltungsdatum eine COVID-19-Infektion bestätigt werden, bitten wir Sie, uns umgehend Bescheid zu geben. Wir sind verpflichtet, das zuständige Gesundheitsamt zu informieren. Bitte kontaktieren Sie hierfür:
Ihr Kontakt
Das visitBerlin Berlin Convention Office - Sprechen Sie uns an!