Direkt zum Inhalt

dbb forum berlin

Eventlocation

Auf der Friedrichstraße, im spannenden Umfeld von Geschichte, moderner Architektur und touristischen Highlights befindet sich das dbb forum berlin. Zentral gelegen und doch eine Ruheoase inmitten der Großstadt – das lichtdurchflutete Gebäudeensemble bietet auf 1.300 qm elf wandelbare Veranstaltungsräume. Ob Kongress, Tagung, festlicher Empfang oder Galadinner - die flexiblen Räume zwischen 30 und 675 qm ermöglichen partizipative Events für bis zu 600 Gäste. Egal ob analog oder hybrid - unser Team bietet seit 2001 kompetente Beratung und viele klimafreundliche Lösungen, um den CO2-Fußabdruck Ihrer Veranstaltung zu minimieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nachhaltigkeitsengagement

Nachhaltigkeit verstehen wir als einen dynamischen und ergebnisoffenen Prozess, der einer beständigen Selbstkontrolle und Optimierung unterliegt. Transparenz, Ehrlichkeit und ein gelebter Qualitätsanspruch sowie Vertrauen und Wertschätzung im Miteinander sind die Eckpfeiler unseres unternehmerischen Handelns. Auf Basis dieser nachhaltigen Werte werden wir uns ökologisch, ökonomisch und in der Verantwortung für die Gesellschaft beständig weiterentwickeln.

Erfahren Sie mehr auf dbb-forum.berlin/nachhaltigkeit.

Sicherheits - und Hygienehinweise

Hygiene und Sicherheit sind nichts Neues im dbb forum und haben seit jeher oberste Priorität. Unsere Maßnahmen werden regelmäßig überprüft und an die bestehenden Rahmenbedingungen angepasst.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Lösungen, die technische Infrastruktur sowie eine professionelle Beratung für hybride und interaktive Kongresse und Tagungen im dbb forum berlin.

Tagungsräume

  • max. Raumgröße bis 675m²
  • 10 Veranstaltungsräume
  • max. Raumhöhe bis 5,5m
  • Ausstellungsflächen von 100 bis 675m²
  • geeignet für bis zu 600 Teilnehmende
Name 360° Raumgröße Raumhöhe Empfang Bankett Parlamentarische Bestuhlung Reihenbestuhlung Arrange seating in u form
Atrium k.A. k.A. 285m² 5,5m 250 160 128 250 k.A.
Atrium+Lichthof k.A. k.A. 675m² 5,5m 600 320 354 504 k.A.
Atrium II k.A. k.A. 65m² 3m 80 30 24 50 k.A.
Atrium III k.A. k.A. 120m² 3m 100 50 54 96 k.A.
Atrium IV k.A. k.A. 60m² 3m k.A. k.A. 24 40 k.A.
Atrium III+IV k.A. k.A. 180m² 3m 150 90 88 150 k.A.
Köpenick k.A. k.A. 88m² 2,5m 70 k.A. 40 70 k.A.
Kreuzberg k.A. k.A. 88m² 2,5m 70 k.A. 40 70 k.A.
Friedrichshain k.A. k.A. 88m² 2,5m 70 k.A. 40 70 k.A.
Charlottenburg k.A. k.A. 88m² 2,5m 70 k.A. 40 70 k.A.

Ausstattung der Veranstaltungsräume

  • Barrierefrei
  • Klimaanlage
  • Audiosystem
  • Business-Center
  • Feste Bühne
  • Vollverdunklung
  • Technisches Personal inhouse
  • Tageslicht
  • Projektionstechnik
  • WLAN in den Veranstaltungsräumen

Nachhaltigkeitsperformance

Governance, Risk & Compliance (GRC) Leader

Obligation criteria

  • Governance - Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Governance - Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen
  • Governance - Management der nachhaltigen Geschäftsentwicklung
  • Compliance - Einhaltung von Gesetzen & Richtlinien
  • Compliance - Integration eines Verhaltenskodex
  • Compliance - Aktives Vorfallmanagement für Compliance-Verstöße
  • Datensicherheit - Sicherstellung des gesetzeskonformen Datenmanagement
  • Unternehmenskultur - Kommunikation der Nachhaltigkeitsvision
  • Risikoanalyse - Strukturiertes Risikomanagement
  • Shareholder - Transparente Darstellung der Struktur und des Engagements

Freiwillige Kriterien

  • Transparenz - Öffentliche Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ökologie Leader

Obligation criteria

  • Energie - Bezug von regenerativen Energien
  • Emissionen - Erfassung des CO2-Ausstoß
  • Emissionen - Reisemanagement zur Reduktion von Emissionen
  • Emissionen - Mobilitätsmanagement von Emissionen
  • Energie - Energieeinsparung und -effizienz
  • Emissionsschutz - Vermeidung von Schall, Licht, etc.
  • Abfall - Planvolle Mülltvermeidung, -trennung und Recycling
  • Umweltmanagement - Einsatz eines Managementsystems
  • Umweltmanagement - Steigerung Energieeffizienz von Einrichtungen
  • Umweltmanagement - Sichere Handhabung von Gefahrstoffen
  • Umweltmanagement - Reduktion des Wasserverbrauchs
  • Umweltmanagement - Umweltgerechte Einrichtung von Betrieb und Location
  • Umweltmanagement - Nutzung umweltgerechte r Verbrauchsmaterialien

Freiwillige Kriterien

  • Umweltmanagement - Etablierung eines ökologischen Büromanagement
  • Umweltausgaben - CO2-Kompensation von Projekten und Geschäftstätigkeit

Gesellschaft & Soziales Leader

Obligation criteria

  • Mitarbeiterzufriedenheit - Förderung Mitarbeiterbindung & Motivation
  • Work-Life-Balance - Flexibele Arbeitszeitmodelle & Sozialkatalog
  • Arbeits- & Gesundheitsschutz - Sicherung derLeistungsfähigkeit
  • Personalstrategie - Personalentwicklung & -ausbildung
  • Personalstrategie - BedarfsgerechtesPersonalmanagement
  • Personalstrategie - Mitarbeitergespräche & Anreizsysteme
  • Personalstrategie - Anreizsysteme mit Nachhaltigkeitsaspekten
  • Diversity - Management von Vielfalt & Chancengleichheit
  • Diversity - Sicherstellen von Antidiskriminierung
  • Diversity - Einbezug von gemeinnützigen Organisationen
  • Aus- & Weiterbildung - Fachliche & persönliche Entwicklung
  • Aus- & Weiterbildung - Qualifizierung im Bereich Nachhaltigkeit
  • Mitbestimmung - Einbezug der Arbeitnehmer
  • Dialoge - Beteiligung von Anspruchsgruppen
  • Barrierefreiheit – Ermöglichung von Teilhabe

Freiwillige Kriterien

  • Vorschlagswesen - Stärkung nachhaltiger Prozesse
  • Engagement - Umfang von Spenden & Sponsoring
  • Engagement - Unterstützung betrieblicher Freiwilligenprogramme

Ökonomie Leader

Obligation criteria

  • Qualität - Einführung eines strukturierten Qualitätsmanagements
  • Qualität - Einführung eines strukturierten Beschwerdemanagements
  • Qualität - Regelmäßige Stakeholder-Dialoge zur Qualitätsverbesserung
  • Risiko - Etablierte Risikoanalyse von Produkt und Projekt
  • Innovation - Erweiterung des nachhaltigen Leistungsportfolios
  • Innovation - Nachhaltiges Produkt- & Innovationsmanagement
  • Sicherheit - Etablierung eines Prozesses zur Teilnehmersicherheit
  • Performance - Nachhaltige wirtschaftliche Leistung
  • Budget-Disziplin - Strukturiertes Angebots- und Abrechnungsmanagement
  • Vergütungspolitik - Chancengerechte Tarifstruktur
  • Rating & Reputation - Positives Management von Reputation

Freiwillige Kriterien

  • Lieferanten - Nachhaltige Ausrichtung der Lieferkette
  • Lieferanten - Überwachung der Lieferkette in Nachhaltigkeitsaspekten
  • Ressourcen - Effizienter Einkauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen
  • Finanzierung - Ökologisches und ethisches finanzielles Engagement
  • Mitgliedschaften - Transparente Darlegung der Verbandsmitgliedschaften

Weitere Details

Sustainable Partner

Zertifiziert seit 2020

Audits im Jahresvergleich

2022 +9%
2021 +7%
2020 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2022 +7%
2021 +3%
2020 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2022 +4%
2021 +5%
2020 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2022 +2%
2021 +6%
2020 ±0%

Gesamtperformance

5 von 5 Punkten

Leader

Mitglied von

Mitglied von

Location & Anbindung

dbb forum berlin
Friedrichstraße 169,  D-10117 Berlin,  Mitte

Haben Sie Rückfragen? Wir sind Ihr Kontakt - Das visitBerlin Berlin Convention Office convention@visitBerlin.de

Unser Newsletter Convention News

Unser Newsletter informiert über Neuigkeiten rund um die Kongress- und Incentive-Destination Berlin, neue Tagungshotels, besondere Eventlocations und Veranstaltungshighlights sowie Aktuelles aus dem Berlin Convention Office von visitBerlin.

Jetzt kostenlos abonnieren

1705070869