Legacy - Auswirkungen auf die Destination
Die Frage nach Verantwortung, Inklusion und Nachhaltigkeit wird in der Veranstaltungsbranche immer wichtiger. Insbesondere angesichts globaler Krisen wie dem Klimawandel oder der Covid-19-Pandemie gilt es, die möglichen positiven Auswirkungen von Veranstaltungen gezielt und strategisch zu fördern. Ein dafür immer wichtiger werdendes Konzept für Eventveranstaltende ist das Legacy Planning.
Wir freuen uns Legacyprojekte in Berlin zu unterstützen! Mit Legacy schaffen Sie durch Ihre Veranstaltung Mehrwerte in verschiedene Richtungen: Sie erreichen die qualitativen Ziele Ihrer Organisation und Ihrer Veranstaltung noch strukturierter und hinterlassen in der Destination einen Footprint, der auch der Stadtgesellschaft den direkten und nachhaltigen Nutzen von Veranstaltungen aufzeigt.
Was ist Legacy?
Hier liegt der Fokus darauf, einen langfristigen Mehrwert der jeweiligen Veranstaltung für alle beteiligten Stakeholder zu schaffen.
So wird der Erfolg einer Veranstaltung, wie eines Kongresses oder einer Messe, nicht nur anhand von Hotelauslastung und Umsatz gemessen; vielmehr geht es um das Erkennen und die Wirkung vorhandener Nachhaltigkeitspotenziale zugunsten der Event-Destination, der Partner:innen und der gesamten Gesellschaft.
Warum ist Legacy wichtig?
Bei Legacy Planning geht es darum, die nachhaltige Wirkung vorhandener Ressourcen und Ideen durch das Zusammenbringen und die Koordination der beteiligten Stakeholder effektiver zu nutzen. Legacy Planning stärkt den Wissensaustausch, die Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht neue Kooperationen zwischen Stakeholdern. Somit führt die Implementierung der Legacy Strategien zu einem kurz- sowie langfristigen Wertzuwachs für alle Beteiligten wie
Mehrwert für Veranstaltende:
-
- Verdeutlichung der Daseinsberechtigung der Veranstaltungen
-
- Außenkommunikation von Erfolgen und deren positive Wirkungen
-
- Gewinnung neuer Mitglieder:innen und eines neuen Publikums durch branchenübergreifende Kooperationen
-
- Anwerbung neuer Fördermittel, Etablierung neuer strategischer Partnerschaften
Mehrwert für Event-Destinationen:
-
- Förderung einer positiven Wirkung der Veranstaltung auf die gastgebende Community
-
- Stärkung der Standortattraktivität für internationale Unternehmen und Talente
-
- Impulse für ausländische Direktinvestitionen
Gesamtgesellschaftlicher Mehrwert:
-
- Erschließung von Potenzialen zur Lösung dringender globaler Probleme
Wie plane ich Legacy?
Step 1. Legacy Zielsetzung
Zunächst machen sich die Veranstaltenden Gedanken zu möglichen langfristigen Mehrwerten (= Legacy) für die Veranstaltung. Die Ziele von Legacy können in 5 Schlüsselbereiche unterteilt werden: fachspezifische, politische, wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele.
Welche positiven Effekte - z.B. Forschungsergebnisse, Ausbau von Netzwerken, Entwicklung von Projekten oder Partnerschaften etc. - können mit der Veranstaltung erzielt werden? Mit welchen Indikatoren kann der Erfolg der Maßnahmen geprüft werden?
Step 2. Identifikation lokaler Stakeholder
In einem zweiten Schritt werden potenzielle lokale Stakeholder identifiziert. Das können z.B. Tourismus- und Kongressbüros, Politik und Stadtverwaltung, Universitäten, wirtschaftliche Institutionen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen sein.
Step 3. Gemeinsame Konzeption der Legacy
Bei einem Workshop kommen alle Stakeholder zusammen, um sich über tragfähige Ideen für Legacy-Projekte auszutauschen. Anschließend erdenken die Teilnehmenden Strategien zur Herbeiführung der gewünschten Ergebnisse und Ziele. Hierbei können Best Practices von früheren Veranstaltungen als Inspiration dienen.
Zudem wird ein Finanzplan erstellt: Welche Mittel stehen zur Finanzierung des Legacy-Projekts bereits zur Verfügung? Werden zusätzliche Mittel benötigt? Wie können öffentliche Institutionen oder Unternehmen darin bestärkt werden, das Projekt zu unterstützen?
Step 4. Umsetzung und Monitoring
Die Ergebnisse des Gesamtprozesses werden anhand der entwickelten Indikatoren (s. Step 1) gesichtet und evaluiert. Das Berlin Convention Office steht gern als Vermittler zur Verfügung.
Legacy mit sozialen Projekten in Berlin
Legacy lässt sich besonders gut in Verbindung mit sozialen Projekten umsetzen.
Wir unterstützen Sie gern bei der Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, die sich in und für Berlin engagieren. In unserem Event-Kit finden Sie eine Übersicht von in Berlin ansässigen NGOs, welche wir Ihnen als Partner für Ihr Event empfehlen möchten. Diese Initiativen und inspirierenden Pilotprojekte zum Themenbereich Legacy sollten Sie außerdem kennen:
Inspirationen für Ihr Legacy Projekt in Berlin:
-
Mit Vostel ein passendes soziales Projekt finden und gemeinsam etwas Gutes tun.
-
Die Spendenplattform betterplace besitzt auch eine Suchmaschine, mit der man per Stichwortsuche das passende Engangement finden kann.
-
Die Initiative Leave no one Behind stellt eine Datenbank zur Verfügung, in der sich Engagierte mit ihren Ressourcen und Kompetenzen eintragen können, um so die richtige Aufgabe zu finden.
-
Ein Gesamtüberblick zum Thema Legacy findet sich außerdem bei unseren Kolleg:innen vom Wonderful Copenhagen Convention Bureau– das Copenhagen Legacy Lab sowie innerhalb unserer Mitgliedschaft bei Best Cities Global Alliance: Advancing Event Legacies.
Ihr Kontakt
Das visitBerlin Berlin Convention Office - Sprechen Sie uns an!