Direkt zum Inhalt

Berlin Meeting Campus: Gendarmenmarkt

Wortwörtlich ausgezeichnet historischer Flair - ohne Ende

Zusammenfassung der Auswahl

  • Total area 4.800m²
  • 31 Veranstaltungsräume
  • geeignet für bis zu 2.500 Teilnehmende
  • Ausstellungsflächen von bis 2.598m²
  • 809 Zimmer
  • 15 behindertengerechte Zimmer

Sie suchen ein historisches Kongresszentrum mit modernem Flair? Dann ist unser Berlin Meeting Campus Gendarmenmarkt genau das Richtige für Sie!

Denn mit unseren Locations Französischer DomHumboldt Carré, Titanic Hotel Gendarmenmarkt und dem Hilton Berlin bekommen Sie genau das!

Wer jetzt aber an verstaubes Interior und altbackene Räume denkt, täuscht sich. Denn die beiden Eventlocations Französischer Dom und Humboldt Carré stehen sich im Punkt Modernität, bei gleichzeitiger Integration der Geschichte in nichts nach. Das Humboldt Carré hat sogar bereits mehrmalig den Award für die beste Eventlocation gewonnen. Das Titanic Hotel hat einen prachtvollen Ballsaal mit einer Deckenhöhe von 7 Metern zu bieten und das Hilton Berlin überzeugt mit einer hervorragenden, technischen Ausstattung.

Luxus Meets Großveranstaltung 

Egal ob Konzerte, Tagung, Kongress oder Galadinner unser Berlin Meeting Campus bietet Ihnen alles was Sie brauchen um mit Ihrer Großveranstaltung richtig Eindruck zu hinterlassen. Eine Aussichtsplattform von der aus Sie Berlin aus 40 Meter Höhe bestaunen können, eine historische Kassenhalle, in der die Teilnehmenden unter einer Glaskuppel konferieren, Bars, Restaurants, ausreichend Zimmer und die Möglichkeit zum Ausklang Ihrer Veranstaltung eine Auster in der hauseigenen Austernbank schlürfen.

Abgesehen davon befindet sich der Berlin Meeting Campus Gendarmenmarkt absolut zentral in Berlin Mitte und garantiert so eine einfache An- und Abreise Ihrer Teilnehmenden. 

Alles was Sie brauchen 

Die vier Locations verfügen über alles Notwendige, was Sie bei der Eventplanung für einen hybriden Kongress oder eine Tagung benötigen.  

 

Sie wollen eine Großveranstaltung planen und dabei ein alternatives Veranstaltungsformat für Ihren Kongress oder Ihre Tagung in Berlin integrieren und dabei Geld sparen? Dann beantragen Sie jetzt Ihre Förderung durch den Kongressfonds Berlin.

Weitere Details

Teamfoto des visitBerlin Berlin Convention Office visitBerlin, Foto: Pia Mingenbach

Ihr Kontakt

Das visitBerlin Berlin Convention Office - Sprechen Sie uns an!

Diese Eventlocations und Tagungshotels bilden den Berlin Meeting Campus

Routenplanung starten

Französischer Dom

Eventlocation

Französischer Dom

Eventlocation

Die Location mit historischem Flair beeindruckt als ganz besondere Veranstaltungslocation. In Top-Lage mitten auf dem Gendarmenmarkt befindet sich der Französische Dom und die Friedrichstadtkirche mit einer Eventfläche von 1.000 m². Die gemeinsamen Gebäude haben insgesamt vier verschiedene Veranstaltungsräume zu bieten. Zwei Räume für Seminare, Workshops und Meetings und in dem historischen Saal der Friedrichstadtkirche finden bis zu 500 Personen Platz. Ein perfekter Ort für Konzerte, Tagungen und Galadinner. Zum Innenhof findet sich zusätzlich ein kleiner Saal in der Unterkirche. Ganz besonders wird dieser Ort zudem durch die eigene Aussichtsplattform von dem Berlin aus 40 Meter Höhe betrachtet werden kann. Die passende Verpflegung wird durch unser Catering direkt vor Ort geboten.

Auf einen Blick

1.000 m² Eventfläche

500 Personen

3 Säle, 2 Salons

Tageslicht in allen Räumen

Innenhof und eigene Aussichtsplattform

Direkt auf dem Gendarmenmarkt

Bio-Getränke und Snacks

100 % Ökostrom

Die BESONDEREN ORTE sind Full-Service-Dienstleister und bieten Ihnen alles aus einer Hand: Ausstattung, Technik, Catering, Branding etc. Auf Wunsch veranstalten wir Ihr Event auch hybrid, mit entsprechendem Schutz- und Hygienekonzept, Bestuhlung auf Abstand, hygienisch verpacktem Catering und Livestream. Aber auch bei der Planung und Umsetzung einer komplett digitalen Veranstaltung unterstützen wir Sie gern.

Nachhaltigkeitsengagement

20 Jahre für die Nachhaltigkeit
Die BESONDEREN ORTE setzen Maßstäbe in Sachen nachhaltige Locations und Veranstaltungen. Unsere Reise begann vor über 20 Jahren mit wegweisenden Schritten wie der Nutzung von 100 % Strom aus erneuerbaren Energien, dem Angebot von Biosaft und fairem Kaffee. Als Wegbereiter haben unsere Locations als erste in Deutschland die anspruchsvolle EMAS-Zertifizierung im Jahr 2012 erhalten. Zudem sind wir das erste Unternehmen der Veranstaltungsbranche, das sich dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet hat. Ebenso dürfen wir stolz darauf sein, die Ersten zu sein, die sich als Sustainable Partner Berlin qualifiziert haben.
Unser Bestreben ist es, unternehmerisches Handeln und Nachhaltigkeit zu verbinden. Wir glauben daran, dass Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammengehören. 20 Jahre für die Nachhaltigkeit sind für uns Ausdruck unserer unseres kontinuierlichen Engagements für eine nachhaltige Zukunft.

Tagungsräume

  • max. Raumgröße bis 720m²
  • 4 Veranstaltungsräume
  • max. Raumhöhe bis 20m
  • Ausstellungsflächen von 0 bis
  • geeignet für bis zu 500 Teilnehmende

Ausstattung der Veranstaltungsräume

  • Barrierefrei
  • Audiosystem
  • Feste Bühne
  • Vollverdunklung
  • Tageslicht
  • Projektionstechnik
  • WLAN in den Veranstaltungsräumen

Nachhaltigkeitsperformance

Governance, Risk & Compliance (GRC) Leader

Obligation criteria

  • Governance - Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Governance - Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen
  • Governance - Management der nachhaltigen Geschäftsentwicklung
  • Compliance - Einhaltung von Gesetzen & Richtlinien
  • Compliance - Integration eines Verhaltenskodex
  • Compliance - Aktives Vorfallmanagement für Compliance-Verstöße
  • Datensicherheit - Sicherstellung des gesetzeskonformen Datenmanagement
  • Unternehmenskultur - Kommunikation der Nachhaltigkeitsvision
  • Risikoanalyse - Strukturiertes Risikomanagement
  • Shareholder - Transparente Darstellung der Struktur und des Engagements

Freiwillige Kriterien

  • Transparenz - Öffentliche Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ökologie Leader

Obligation criteria

  • Energie - Bezug von regenerativen Energien
  • Emissionen - Erfassung des CO2-Ausstoß
  • Emissionen - Reisemanagement zur Reduktion von Emissionen
  • Emissionen - Mobilitätsmanagement von Emissionen
  • Energie - Energieeinsparung und -effizienz
  • Emissionsschutz - Vermeidung von Schall, Licht, etc.
  • Abfall - Planvolle Mülltvermeidung, -trennung und Recycling
  • Umweltmanagement - Einsatz eines Managementsystems
  • Umweltmanagement - Steigerung Energieeffizienz von Einrichtungen
  • Umweltmanagement - Sichere Handhabung von Gefahrstoffen
  • Umweltmanagement - Reduktion des Wasserverbrauchs
  • Umweltmanagement - Umweltgerechte Einrichtung von Betrieb und Location
  • Umweltmanagement - Nutzung umweltgerechte r Verbrauchsmaterialien

Freiwillige Kriterien

  • Umweltmanagement - Etablierung eines ökologischen Büromanagement
  • Umweltausgaben - CO2-Kompensation von Projekten und Geschäftstätigkeit

Gesellschaft & Soziales Leader

Obligation criteria

  • Mitarbeiterzufriedenheit - Förderung Mitarbeiterbindung & Motivation
  • Work-Life-Balance - Flexibele Arbeitszeitmodelle & Sozialkatalog
  • Arbeits- & Gesundheitsschutz - Sicherung derLeistungsfähigkeit
  • Personalstrategie - Personalentwicklung & -ausbildung
  • Personalstrategie - BedarfsgerechtesPersonalmanagement
  • Personalstrategie - Mitarbeitergespräche & Anreizsysteme
  • Diversity - Management von Vielfalt & Chancengleichheit
  • Diversity - Sicherstellen von Antidiskriminierung
  • Aus- & Weiterbildung - Fachliche & persönliche Entwicklung
  • Aus- & Weiterbildung - Qualifizierung im Bereich Nachhaltigkeit
  • Vorschlagswesen - Stärkung nachhaltiger Prozesse
  • Dialoge - Beteiligung von Anspruchsgruppen
  • Barrierefreiheit – Ermöglichung von Teilhabe

Freiwillige Kriterien

  • Diversity - Einbezug von gemeinnützigen Organisationen
  • Engagement - Umfang von Spenden & Sponsoring
  • Engagement - Unterstützung betrieblicher Freiwilligenprogramme

Ökonomie Leader

Obligation criteria

  • Qualität - Einführung eines strukturierten Qualitätsmanagements
  • Qualität - Einführung eines strukturierten Beschwerdemanagements
  • Qualität - Regelmäßige Stakeholder-Dialoge zur Qualitätsverbesserung
  • Risiko - Etablierte Risikoanalyse von Produkt und Projekt
  • Innovation - Erweiterung des nachhaltigen Leistungsportfolios
  • Innovation - Nachhaltiges Produkt- & Innovationsmanagement
  • Sicherheit - Etablierung eines Prozesses zur Teilnehmersicherheit
  • Budget-Disziplin - Strukturiertes Angebots- und Abrechnungsmanagement
  • Vergütungspolitik - Chancengerechte Tarifstruktur
  • Lieferanten - Nachhaltige Ausrichtung der Lieferkette
  • Lieferanten - Überwachung der Lieferkette in Nachhaltigkeitsaspekten

Freiwillige Kriterien

  • Ressourcen - Effizienter Einkauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen
  • Finanzierung - Ökologisches und ethisches finanzielles Engagement
  • Mitgliedschaften - Transparente Darlegung der Verbandsmitgliedschaften

Weitere Details

Französischer Dom

Sustainable Partner

Zertifiziert seit 2018

Audits im Jahresvergleich

2024 ±0%
2023 -5%
2022 +5%
2021 +8%
2018 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 ±0%
2023 +2%
2022 ±0%
2021 +2%
2018 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 -2%
2023 +3%
2022 +11%
2021 +3%
2018 ±0%

Audits im Jahresvergleich

2024 ±0%
2023 -1%
2022 +8%
2021 +4%
2018 ±0%

Gesamtperformance

5 von 5 Punkten

Leader

Was ist ein Berlin Meeting Campus?

Ein Berlin Meeting Campus vereint bestehende Veranstaltungsstätten und Hotels in einem bestimmten Teil Berlins, so dass sich dieses Ihnen als Planer:in als 1 Veranstaltungsort präsentiert. So erweitert sich für Sie das Angebot an Veranstaltungsoptionen, und gleichzeitig nutzen Sie die gesamte Stadt als Bühne für Ihre Tagung, Konferenz oder Event.

Mehr Erfahren

Humboldt Carré

Eventlocation

Humboldt Carré

Eventlocation

Die historisch-moderne Eventlocation gilt heute durch ihren weltstädtischen Charme als Hot-Spot der schönsten Veranstaltungszentren Berlins für Tagungen und Corporate Events und gewann mehrfach den begehrten Location Award als beste Eventlocation Deutschlands.

Besonders beeindruckend ist unsere Historische Kassenhalle, in dem die Gäste unter einer Glaskuppel konferieren oder sich am Abend zu einem exklusiven Gala Dinner oder einen Dancefloor mit Cocktailbar einfinden.

Einzigartige Eventlocation für Veranstaltungen jeder Art

Nicht nur die Architektur und das Raum-Feeling zeichnet unsere Veranstaltungslocation aus. Je nach Eventformat können auf zehn Veranstaltungsflächen von kleinen Events mit 20 Personen bis hin zu Großveranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen ausgerichtet werden - mit jedem Spielraum, extravagante Ideen und Inszenierungen zu verwirklichen.

Ob Tagung, Gala Dinner , Get Together oder Special Event – wir bieten Ihnen jeden gewünschten individuellen Rahmen - professionell und engagiert, und vor allem mit Herz und Verstand.

Unsere Flexibilität bei der Gestaltung der Events setzt sich im hauseigenen Catering fort, welches im Humboldt Carré, aber auch in unseren beiden hauseigenen Restaurants, dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie und der Austernbank zelebriert werden kann.

Tagungsräume

  • max. Raumgröße bis 260m²
  • 7 Veranstaltungsräume
  • max. Raumhöhe bis 11m
  • Ausstellungsflächen von 25 bis
  • geeignet für bis zu 1.000 Teilnehmende
Name 360° Raumgröße Raumhöhe Empfang Bankett Parlamentarische Bestuhlung Reihenbestuhlung Arrange seating in u form
Carl v. Gontard k.A. k.A. 68m² 4m k.A. 50 24 50 k.A.
Charlotte v. Lengefeld k.A. 50m² 4m k.A. 30 20 40 k.A.
Goethe k.A. 27m² 4m k.A. 20 8 15 k.A.
Historische Kassenhalle k.A. 260m² 11m 300 200 150 250 k.A.
Schiller k.A. 25m² 4m k.A. 20 8 15 k.A.

Ausstattung der Veranstaltungsräume

  • Barrierefrei
  • Klimaanlage
  • Audiosystem
  • Tageslicht
  • Streaming Studio
  • WLAN in den Veranstaltungsräumen

Weitere Details

Humboldt Carré

Mitglied von

Was ist ein Berlin Meeting Campus?

Ein Berlin Meeting Campus vereint bestehende Veranstaltungsstätten und Hotels in einem bestimmten Teil Berlins, so dass sich dieses Ihnen als Planer:in als 1 Veranstaltungsort präsentiert. So erweitert sich für Sie das Angebot an Veranstaltungsoptionen, und gleichzeitig nutzen Sie die gesamte Stadt als Bühne für Ihre Tagung, Konferenz oder Event.

Mehr Erfahren

TITANIC Gendarmenmarkt Berlin

Tagungshotel

TITANIC Gendarmenmarkt Berlin

Tagungshotel

Der Ballsaal des Hauses bietet hervorragende Voraussetzungen für private und geschäftliche Anlässe. Verspiegelte Wände, prächtige Lüster und eine Deckenhöhe von 7 m sorgen für ein erhabenes Raumgefühl. Vor dem Saal, gleich neben der großen Garderobe, bietet ein Foyer ausreichend Platz für Büffets, eine Bar oder kleinere Stehempfänge. Größere Gesellschaften nutzen für den Apero oder die Kaffeepause das Foyer in der eleganten, weitläufigen Lobby gleich neben der Bar. Für kleinere Tagungen werden mit den Private Meeting Rooms zwei charmante Räume gleich in der Nähe der Lobby angeboten.

Tagungsräume

  • max. Raumgröße bis 300m²
  • 3 Veranstaltungsräume
  • max. Raumhöhe bis 6,9m
  • Ausstellungsflächen von 10 bis 400m²
  • geeignet für bis zu 300 Teilnehmende
Name 360° Raumgröße Raumhöhe Empfang Bankett Parlamentarische Bestuhlung Reihenbestuhlung Arrange seating in u form
Ballsaal k.A. 300m² 7m 300 180 120 180 k.A.
Private Raum I k.A. 25m² 3,5m 25 20 15 20 k.A.
Private Raum II k.A. 25m² 3,5m 25 20 15 20 k.A.
Private Räume I+II k.A. 50m² 3,5m 50 40 30 40 k.A.

Ausstattung der Veranstaltungsräume

  • Barrierefrei
  • Klimaanlage
  • Vollverdunklung
  • WLAN in den Veranstaltungsräumen

Ausstattung des Tagungshotels

  • Fitnessbereich
  • Sauna
  • 208 Zimmer
  • 11 behindertengerechte Zimmer

Weitere Details

TITANIC Gendarmenmarkt Berlin  

TITANIC Gendarmenmarkt Berlin

Was ist ein Berlin Meeting Campus?

Ein Berlin Meeting Campus vereint bestehende Veranstaltungsstätten und Hotels in einem bestimmten Teil Berlins, so dass sich dieses Ihnen als Planer:in als 1 Veranstaltungsort präsentiert. So erweitert sich für Sie das Angebot an Veranstaltungsoptionen, und gleichzeitig nutzen Sie die gesamte Stadt als Bühne für Ihre Tagung, Konferenz oder Event.

Mehr Erfahren

Hilton Berlin

Tagungshotel

Hilton Berlin

Tagungshotel

In zentraler Lage, direkt am berühmten Gendarmenmarkt gelegen, und in guter Erreichbarkeit zu Berlins internationalen Flughäfen, bietet das Hilton Berlin ein klassisch-modernes Ambiente und kurze Wege zu den berühmtesten Berliner Sehenswürdigkeiten. Die Executive Lounge lädt zum Verweilen ein, Entspannung pur verspricht der Wellness- und Fitnessbereich mit Sauna, Pool und Massage. 15 flexible Konferenzräume auf einer Etage, ausgestattet mit modernster Tagungstechnik, machen das Hilton Berlin zum perfekten Ort für unvergessliche Events.

Tagungsräume

  • max. Raumgröße bis 448m²
  • 15 Veranstaltungsräume
  • max. Raumhöhe bis 3,6m
  • Ausstellungsflächen von 20 bis 448m²
  • geeignet für bis zu 500 Teilnehmende
Name 360° Raumgröße Raumhöhe Empfang Bankett Parlamentarische Bestuhlung Reihenbestuhlung Arrange seating in u form
Ballsaal A-C k.A. 448m² 3,6m 500 330 315 480 k.A.
Salon Corinth k.A. 168m² 2,6m 200 120 100 150 k.A.
Salon Dresden k.A. k.A. 55m² 2,7m 50 30 27 40 k.A.
Salon Heine I+II k.A. 139m² 2,7m 130 70 50 100 k.A.
Salon Humboldt k.A. 140m² 2,6m 100 60 60 100 k.A.
Salon Schinkel k.A. k.A. 48m² 2,7m 30 k.A. 20 30 k.A.

Ausstattung der Veranstaltungsräume

  • Barrierefrei
  • Klimaanlage
  • Audiosystem
  • Feste Bühne
  • Vollverdunklung
  • Technisches Personal inhouse
  • Tageslicht
  • WLAN in den Veranstaltungsräumen

Ausstattung des Tagungshotels

  • Fitnessbereich
  • Sauna
  • Swimmingpool
  • 601 Zimmer
  • 4 behindertengerechte Zimmer

Weitere Details

Hilton Berlin  

Hilton Berlin

Was ist ein Berlin Meeting Campus?

Ein Berlin Meeting Campus vereint bestehende Veranstaltungsstätten und Hotels in einem bestimmten Teil Berlins, so dass sich dieses Ihnen als Planer:in als 1 Veranstaltungsort präsentiert. So erweitert sich für Sie das Angebot an Veranstaltungsoptionen, und gleichzeitig nutzen Sie die gesamte Stadt als Bühne für Ihre Tagung, Konferenz oder Event.

Mehr Erfahren

Unser Newsletter Convention News

Unser Newsletter informiert über Neuigkeiten rund um die Kongress- und Incentive-Destination Berlin, neue Tagungshotels, besondere Eventlocations und Veranstaltungshighlights sowie Aktuelles aus dem Berlin Convention Office von visitBerlin.

Jetzt kostenlos abonnieren

1704363017