Direkt zum Inhalt

visitBerlin Convention Partner e.V.

Strategischer Partner

visitBerlin Convention Partner e. V. unterstützt uns dabei, Ihnen konkrete, passgenaue Leistungen anzubieten. Gemeinsam machen wir Berlin zur internationalen Topdestination für MICE-Projekte! Die visitBerlin Convention Partner sind ein deutschlandweit einzigartiges MICE-Netzwerk mit maximal fundierter Berlin-Kompetenz. Das Leistungsspektrum unserer Mitglieder deckt sämtliche Facetten der Veranstaltungsbranche ab: von der Agentur über die Location, den Caterer, den Technik-Dienstleister, bis hin zum Shuttleservice und weit darüber hinaus finden Sie hier versierte und erfahrene Ansprechpartner für Ihre nächste Veranstaltung in Berlin.

Gemeinsam mit dem visitBerlin Berlin Convention Office (BCO) fördern und entwickeln wir den MICE-Standort Berlin und verstehen uns zugleich als Kommunikationsplattform für unsere Mitglieder sowie als Interessenvertretung der Branche gegenüber der Berliner Politik und Wirtschaft.

Nachhaltigkeitsperformance

Governance, Risk & Compliance (GRC) High Performer

Obligation criteria

  • Governance - Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Governance - Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen
  • Governance - Management der nachhaltigen Geschäftsentwicklung
  • Compliance - Einhaltung von Gesetzen & Richtlinien
  • Compliance - Integration eines Verhaltenskodex
  • Compliance - Aktives Vorfallmanagement für Compliance-Verstöße
  • Datensicherheit - Sicherstellung des gesetzeskonformen Datenmanagement
  • Unternehmenskultur - Kommunikation der Nachhaltigkeitsvision
  • Transparenz - Öffentliche Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Risikoanalyse - Strukturiertes Risikomanagement
  • Shareholder - Transparente Darstellung der Struktur und des Engagements

Ökologie High Performer

Obligation criteria

  • Energie - Bezug von regenerativen Energien
  • Emissionen - Erfassung des CO2-Ausstoß
  • Emissionen - Reisemanagement zur Reduktion von Emissionen
  • Emissionen - Mobilitätsmanagement von Emissionen
  • Energie - Energieeinsparung und -effizienz
  • Umweltmanagement - Einsatz eines Managementsystems
  • Umweltmanagement - Steigerung Energieeffizienz von Einrichtungen
  • Umweltmanagement - Sichere Handhabung von Gefahrstoffen
  • Umweltmanagement - Etablierung eines ökologischen Büromanagement
  • Umweltmanagement - Reduktion des Wasserverbrauchs
  • Umweltmanagement - Umweltgerechte Einrichtung von Betrieb und Location
  • Umweltmanagement - Nutzung umweltgerechte r Verbrauchsmaterialien

Freiwillige Kriterien

  • Emissionsschutz - Vermeidung von Schall, Licht, etc.
  • Abfall - Planvolle Mülltvermeidung, -trennung und Recycling
  • Umweltausgaben - CO2-Kompensation von Projekten und Geschäftstätigkeit

Gesellschaft & Soziales High Performer

Obligation criteria

  • Mitarbeiterzufriedenheit - Förderung Mitarbeiterbindung & Motivation
  • Work-Life-Balance - Flexibele Arbeitszeitmodelle & Sozialkatalog
  • Arbeits- & Gesundheitsschutz - Sicherung derLeistungsfähigkeit
  • Personalstrategie - Personalentwicklung & -ausbildung
  • Personalstrategie - BedarfsgerechtesPersonalmanagement
  • Personalstrategie - Mitarbeitergespräche & Anreizsysteme
  • Personalstrategie - Anreizsysteme mit Nachhaltigkeitsaspekten
  • Diversity - Management von Vielfalt & Chancengleichheit
  • Diversity - Sicherstellen von Antidiskriminierung
  • Diversity - Einbezug von gemeinnützigen Organisationen
  • Aus- & Weiterbildung - Fachliche & persönliche Entwicklung
  • Aus- & Weiterbildung - Qualifizierung im Bereich Nachhaltigkeit
  • Vorschlagswesen - Stärkung nachhaltiger Prozesse
  • Mitbestimmung - Einbezug der Arbeitnehmer
  • Dialoge - Beteiligung von Anspruchsgruppen
  • Engagement - Umgang mit ehrenamtlichen Mitarbeitern

Freiwillige Kriterien

  • Barrierefreiheit – Ermöglichung von Teilhabe
  • Engagement - Umfang von Spenden & Sponsoring
  • Engagement - Unterstützung betrieblicher Freiwilligenprogramme

Ökonomie Advanced Performer

Obligation criteria

  • Qualität - Einführung eines strukturierten Qualitätsmanagements
  • Qualität - Einführung eines strukturierten Beschwerdemanagements
  • Qualität - Regelmäßige Stakeholder-Dialoge zur Qualitätsverbesserung
  • Risiko - Etablierte Risikoanalyse von Produkt und Projekt
  • Innovation - Erweiterung des nachhaltigen Leistungsportfolios
  • Innovation - Nachhaltiges Produkt- & Innovationsmanagement
  • Sicherheit - Etablierung eines Prozesses zur Teilnehmersicherheit
  • Performance - Nachhaltige wirtschaftliche Leistung
  • Budget-Disziplin - Strukturiertes Angebots- und Abrechnungsmanagement
  • Vergütungspolitik - Chancengerechte Tarifstruktur
  • Lieferanten - Nachhaltige Ausrichtung der Lieferkette
  • Lieferanten - Überwachung der Lieferkette in Nachhaltigkeitsaspekten
  • Lieferanten - Anmietung von nachhaltigen Locations
  • Ressourcen - Effizienter Einkauf von nachhaltigen Produkten und Leistungen
  • Rating & Reputation - Positives Management von Reputation
  • Mitgliedschaften - Transparente Darlegung der Verbandsmitgliedschaften

Freiwillige Kriterien

  • Finanzierung - Ökologisches und ethisches finanzielles Engagement

visitBerlin Convention Partner e.V.

  • Am Karlsbad 11
  • D-10785 Berlin

Sustainable Partner

Zertifiziert seit 2021

Gesamtperformance

High Performer
1644490159