Direkt zum Inhalt

German Rum Festival

  • Messe
  • Event
Das GERMAN RUM FESTIVAL zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen weltweit im Bereich Rum, Rhum & Cachaca und zieht seit mittlerweile 11 Jahren Tausende von Besuchenden und Ausstellenden aus aller Welt an.


German Rum Festival


Mit mehr als 70 Ständen, über 150 Marken und somit über 500 verschiedenen Abfüllungen wurde auch 2022 wieder gezeigt, dass Rum nicht nur faszinierend und außergewöhnlich ist, sondern auch die vielfältigste Spirituose der Welt.

Alle Besucher:innen, sei es Einsteigende, Enthusiast oder Kenner:innen, können das Passende für sich entdecken. Neben den zahlreichen Ständen wird der Wissensdurstauch bei Verkostungen (Tastings) und Masterclasses gestillt. Die verschiedenen Vorträge decken nicht nur den Geschmack ab, sondern behandeln auch Herstellungsprozesse, Fassreifung und ökologische Themen. Die Möglichkeit zum Austausch mit Master Destillern, Produzierenden und Eigentümer:innen ist dabei nicht nur auf der Bühne, sondern auch abseits davon gegeben.


Das erwartet Sie beim GERMAN RUM FESTIVAL:

• Europapremieren
• Sonderabfüllungen nur für das GRF
• Rum aus aller Welt, auch aus Deutschland
• Geschmack bunt gemischt von Panama bis Popcorn
• Tasting Programm mit über 30 verschiedenen Themen
• Food pairing



Über  das GERMAN RUM FESTIVAL

2010 wurde das GERMAN RUM FESTIVAL aus der Taufe gehoben, über die Jahre hat es sich zur weltweit größten Messe für Zuckerrohrdestillate entwickelt. Das GERMAN RUM FESTIVAL richtet sich an Endverbrauchende, die einen besonderen Anspruch an Genuss und Qualität haben. Profis aus Gastronomie und Handel verschaffen sich hier einen Überblick über Marken, Produkte sowie Trends.

Als Dirk Becker das erste Festival veranstaltete, ging es ihm vor allem darum seine Leidenschaft zu teilen und die Spirituose Rum aus dem Schattendasein herauszuholen, den Genießern wieder näher zu bringen. Dabei war Rum einst in Deutschland und Europa weit verbreitet und beliebt, wurde dann aber in den 1950er Jahren insbesondere von Whiskey verdrängt und geriet etwas in Vergessenheit. Von daher war es alles andere als selbstverständlich, eine solche Messe zu veranstalten und erforderte neben Risikobereitschaft auch viel Überzeugungsarbeit und Durchhaltevermögen.

Heute, mehr als ein Jahrzehnt später, hat sich der Blick auf die Welt des Rums grundlegend geändert und es ist ein riesige Fangemeinde und ein großer Markt entstanden. Große und althergebrachte Marken haben neue Abfüllungen kreiert, vor allem aber sind auch viele neue ambitionierte unabhängige Abfüller mit interessanten Produkten auf der Bildfläche erschienen. Und auch hier ist ein deutlicher Trend zu erkennen, weg vom Mainstream, hin zu Fragen der Nachhaltigkeit, handwerkliche Herstellung und Förderung regionaler Merkmale und Besonderheiten.
STATION Berlin, Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin

1702429201